pte20040308026 in Business

Isra Vision Systems übernimmt Lasor AG

Zusammenschluss zum führenden Anbieter von Machine-Vision-Lösungen


Darmstadt (pte026/08.03.2004/12:05) Die Isra Vision Systems http://www.isravision.com/ hat die Lasor AG http://www.lasor.de/ übernommen. Damit wird Isra nach eigenen Angaben zum führenden europäischen Anbieter von Machine-Vision-Lösungen und macht einen großen Schritt auf seine strategische Zielmarke von 50 Mio. Euro Umsatz. Insbesondere in Asien und in Amerika gewinne Isra mit der Übernahme einen deutlichen Zuwachs an Vertriebskraft. Auch die US-Aktivitäten sollen verstärkt werden.

Die Transaktion erfolgt liquiditätsschonend auf Basis von Aktien und einer Teilzahlungsvereinbarung für die Barkomponente. Das Lasor-Management tauscht seine Lasor- zum größten Teil in Isra-Aktien, die einem Lock-up unterliegen. Die Lasor-Aktien, die bislang von einem Finanzinvestor gehalten wurden, und ein geringer Teil der Aktien des Managements werden bar erworben.

Die Lasor-Gruppe erreichte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2003 mit weltweit 65 Mitarbeitern einen Konzernumsatz von über 10 Mio Euro. "Die Synergien liegen für beide Unternehmen sowohl auf der Markt- und der Technologieseite als auch beim Einsatzspektrum. Zusätzlich wird die Managementkapazität durch Lasor-CEO Benninghoff und sein Team deutlich erweitert. Vom Zusammengehen erwarten die Unternehmen eine Beschleunigung des Erfolgs ihrer bislang parallelen Wachstumsambitionen", sagte Enis Ersü, Vorsitzender des Vorstandes der Isra Vision Systems.

(Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Hubert Thurnhofer
Tel.: +43-1-81140-300
E-Mail: thurnhofer@pressetext.at
|