pts20040202007 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Kapsch CarrierCom realisiert Number-Portability für ungar. Festnetzbetreiber

Auftrag für MATÁV bedeutet starken Impuls für Expansion der Kapsch CarrierCom

Wien (pts007/02.02.2004/09:14) Kapsch CarrierCom, der führende heimische Systeminnovator von Kommunikationstechnologien für Fest-, Mobil- und Datennetze, implementierte für Matáv eine zukunftsweisende Line-Number-Portability (LNP) Lösung. Der Großauftrag über rund 1,7 Millionen Euro bedeutet einen weiteren starken Impuls für die Expansion der Kapsch CarrierCom in Zentraleuropa. Die Basis für diesen Erfolg liegt neben dem jahrzehntelangen Telekommunikations-Know-how in den starken Partnerschaften des Unternehmens. So wurde Kapsch CarrierCom vor kurzem von Hewlett Packard als "HP Partner of the Year 2003" für das Matáv Projekt ausgezeichnet.

Nach einer entsprechenden Empfehlung der EU wird in immer mehr europäischen Ländern gesetzlich festgelegt, dass Kunden beim Wechseln des Anbieters ihre Festnetz-Nummer behalten können. Was für den Kunden als angenehmer Service empfunden wird, erfordert beim Provider umfangreiche Anpassungen im Rufnummern-System. Kapsch CarrierCom sorgte mit seiner technischen Expertise für alle notwendigen Änderungen im Netz von Matáv und implementierte ein Line-Number-Portability System für die korrekte Gesprächsvermittlung an den jeweils richtigen Teilnehmer.

"Wir sind stolz, dass sich Matáv bei dieser zukunftsweisenden Lösung für Kapsch CarrierCom entschieden hat. Die erfolgreiche Umsetzung dieses hochkomplexen Projektes innerhalb von kürzester Zeit zeichnet erneut unsere Kompetenz und unser langjähriges Know-how aus", erklärt DI Peter Nedwed, Vorstand der Kapsch CarrierCom. "Mit der Realisierung dieser neuartigen Lösung machen wir einen weiteren entscheidenden Schritt bei unserer erfolgreichen Expansion in Zentraleuropa."

Line-Number-Portability von Kapsch CarrierCom: Schnell, zuverlässig und einfach zu implementieren

Die Rufnummern-Mitnahme wurde individuell für Matáv als eine besonders leistungsfähige und erweiterbare Lösung konzipiert. In ihrer ersten Ausbaustufe garantiert die Lösung eine Leistungsfähigkeit von 650.000 Anrufen pro Stunde. Je nach Anforderungen ist diese Kapazität flexibel erweiterbar. Besonderes Augenmerk wurde auf die reibungslose Einbindung weiterer attraktiver Kunden-Services gelegt. Kapsch CarrierCom wählte daher "HP OpenCall" als Service-Plattform und Entwicklungsbasis für die Lösung aus.

Manfred Ohl - Chief Technical Officer von Matáv: "Seit der Digitalisierung des ungarischen Telefonnetzes in den 80er und 90er Jahren arbeiten wir mit Kapsch erfolgreich zusammen. In den vergangenen Jahren haben wir die Netzinfrastruktur modernisiert. Heute geht es darum, unser Business und unsere Services an die neuen Rahmenbedingungen des europäischen Telekommunikationsmarktes anzupassen. Kapsch CarrierCom steht uns dabei als Partner zur Seite. Line Number Portability realisieren wir durch eine maßgeschneiderte Lösung mit Komponenten, die sich vielfach bewährt haben und sich für uns besonders gut rechnen."

Über Matáv:
Matáv ist der größte ungarische Festnetzbetreiber. Die zu 59% zur Deutschen Telekom-Gruppe gehörende Firma bietet über ihre zahlreichen Tochter- und Beteiligungsgesellschaften Privat- und Businesskunden eine breite Palette von Festnetz-, Mobilnetz- und Internet-Dienstleistungen. Der Marktanteil im Festnetzbereich liegt auch nach der Liberalisierung im Jahre 2001 bei mehr als 80%. Auch der führende Mobilbetreiber Westel mit über 3,7 Millionen Kunden gehört zur Matáv-Gruppe.

Über Kapsch CarrierCom AG:
Die Kapsch CarrierCom AG ist innerhalb der Kapsch-Gruppe der Systeminnovator von Kommunikationstechnologie-Lösungen für Betreiber von Fest-, Mobil- und Datennetzen. Das Know-how des Unternehmens umfasst optische Übertragungseinrichtungen, Richtfunksysteme, Sprach-Vermittlungssysteme, GSM/GPRS/UMTS Mobilnetze sowie Dateneinrichtungen für ATM, Frame Relay und IP. Neben Services und Applikationen für Next-Generation-Networks bzw. innovativen OSS/BSS-Lösungen deckt Kapsch CarrierCom die gesamte Wertschöpfungskette von Beratung, Design, Entwicklung, Errichtung und Integration bis hin zur Wartung und dem Betrieb kompletter Netze ab.

Aussender: Kapsch AG
Ansprechpartner: Hans-Georg Mayer