pts20031008008 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Neue Partner bei Trust Consult

Seit 01.07.03 gibt es 4 neue Partner bei Trust Consult

Wien/München/Frankfurt (pts008/08.10.2003/08:30) Trust Consult Unternehmensberatung Gesellschaft mbH hat sich insbesondere seit 1996 als Methoden- und IT-orientierte Managementberatung nachhaltig gut entwickelt. Gemäß der Philosophie, mit dem Wachstum auch die Basis der Partnerstruktur zu erweitern, tragen nun 6 Partner zur Stabilität der weiteren Entwicklung bei.

Trust Consult Neu:
Die Partnerstruktur von Trust Consult hat sich neu formiert:
Zu den bestehenden Partnern sind Franz Peter Amesberger, Herwig Fritzl, Wolfgang O. Lackner und DI Dr. Martin Schmid - alle langjährige Mitarbeiter - eingestiegen. Als geschäftsführende Gesellschafter sind die langjährigen Partner Dr. Walter Joos und Dr. Michael Prohaska tätig. Alle Eigentümer besitzen gleiche Anteile an der Gesellschaft.

Für das Jahr 2003 wird ein Umsatz von ca. 7 Mio Eur erwartet, was wiederum einem Wachstum von ca. 10 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Damit konnte Trust Consult ihre Position an der Spitze der österreichischen Beratungsunternehmen ausbauen. Eine aktive Erweiterung der Geschäftsaktivitäten in Deutschland ist weiterhin geplant, ungefähr 15 % des Umsatzes werden bereits in Deutschland (Büros in München und Frankfurt) realisiert.

Kurzprofile der Führungsmannschaft bei Trust Consult:

Dr. Walter Joos , 44, seit Gründung (1989) bei Trust Consult, seit 1996 Partner der Trust Consult und verantwortlich für die Bereich Management-Informationssysteme, Data Warehousing, Datamining und den damit verbundenen Anwendungen wie CRM, BSC, etc. Hr. Dr. Joos studierte Rechtswissenschaften, absolvierte die Diplomatische Akademie und war zuvor bei der Bank of America (im Treasury) als Senior Consultant tätig. In den frühen 90er Jahren legte er bereits den Schwerpunkt auf die Kompetenzentwicklung im Bereich analytischer Informationssysteme und schließlich Data Warehousing, so dass Trust Consult nunmehr auf eine Referenzliste von mehr als 100 Kunden verweisen kann.

Dr. Michael Prohaska , 41, seit Gründung (1989) bei Trust Consult, seit 1996 Partner der Trust Consult. Hr. Dr. Prohaska ist verantwortlich für die Bereiche Public Management, Logistik, Organisationsentwicklung, Produktion, Geschäftsprozessmanagement und Technologiemanagement. Hr. Dr. Prohaska absolvierte ein Doktoratsstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Wien. Zunächst war er am Institut für Höhere Studien als wissenschaftlicher Mitarbeiter, und in Folge als Leiter der Abteilung Betriebswirtschaft und Operations Research tätig. Durch seine langjährigen Projekterfahrungen in Industrie, Handel und im öffentlichen Bereich trägt er entscheidend zur innovativen Weiterentwicklung von Themen und Beratungsprodukten bei.

Franz Peter Amesberger , 38, seit 1996 Senior Consultant, seit 1998 Manager bei Trust Consult. Davor war Franz Amesberger von 1985 bis 1995 an einem Institut für strategische Unternehmensführung tätig. Seine Beratungsschwerpunkte sind neben diversen Funktionen in Lenkungsausschüssen von Großprojekten wie beispielsweise bauMax AG und BMW AG, CRM und Marketing. Er forciert die Geschäftsentwicklung von Trust Consult in Deutschland. Franz Amesberger ist auch durch seine stetige Präsenz bei internationalen Konferenzen bzw. durch seine Publikationen im Zusammenhang mit CRM und Management Informationssystemen bekannt.

Herwig Fritzl , 37, seit 1991 bei Trust Consult, Beratungsschwerpunkte Data Warehousing sowie speziell Beteiligungs-, Finanz- und Vertriebscontrolling, Planungslösungen, ist vom Junior Consultant - neben dem Wirtschaftsstudium - zum Consultant, Senior Consultant und seit 1998 Manager bei Trust Consult aufgestiegen und managt Kundenprojekte wie bauMax, BWT, Palmers, Wolford u. v. m. Davor widmete er sich dem Aufbau von unternehmensweiten EDV Landschaften bzw. Strukturen bei mittelständischen österreichischen Unternehmen.

Wolfgang O. Lackner , 37, ebenfalls seit 1989 bei Trust Consult und vom Junior Consultant zum Partner aufgestiegen, betreut schwerpunktmäßig die Telekombranche und zählt weiters Infineon Technologies AG, Mercedes, Schoellerbank, Europay u. v. a. zu seinen Kunden. Mit Hilfe seines umfangreichen IT Know Hows war es möglich, das hauseigene CBI Labor (Competence in Business Intelligence), ein Testlabor zur Evaluierung von Softwareprodukten im Rahmen von Data Warehousing bzw. Business Intelligence Projekten, zu etablieren.

DI Dr. Martin Schmid , 40, seit 1993 bei TRUST CONSULT tätig. Nach dem Studium (Maschinenbau, Wirtschaftsingenieur) absolvierte er eine Betriebswirtschafts-Operations Research Postgraduate Ausbildung am IHS, wo er danach als Assistent arbeitete und in zahlreichen Projekten tätig war. Seit Beginn seiner Tätigkeit bei TRUST CONSULT ist er im Bereich Operations-Management tätig, wo er für die Themen Produktion und Logistik sowie Geschäftsprozessmanagement verantwortlich zeichnet. Mit seinem Ansatz, Projekterfahrung mit wissenschaftlichen Methoden bei Projekten zu verknüpfen, konnten zahlreiche Projekte vor allem in Industrie und Handelsunternehmen umgesetzt werden.

Trust Consult in Kürze:

Trust Consult Unternehmensberatung Ges.m.b.H., gegründet 1989, ist ein in Wien ansässiges, international tätiges, unabhängiges Management Consulting Unternehmen. Beratungsschwerpunkte sind Unternehmensführung, Controlling/Finanzen, Management Informationssysteme, Data Warehousing sowie Logistik, Organisation und Informationstechnologie. Wesentlicher Grundsatz von Trust Consult ist, nicht nur zu analysieren und zu konzipieren, sondern die jeweiligen Projekte im Unternehmen auch umzusetzen. Notwendige Veränderungsprozesse werden mit Mitarbeitern und Führungskräften so gestaltet, dass sie auch ohne Berater im Unternehmensalltag weiterleben. Trust Consult beschäftigt zur Zeit über 70 MitarbeiterInnen mit unterschiedlichen Schwerpunkten.

Aussender: Trust Consult Unternehmensberatung GesmbH
Ansprechpartner: Mag. Ruth Christine Hofmann