pts20030317032 Politik/Recht, Unternehmen/Wirtschaft

EDS Austria weist Vorwürfe des Hauptverbandes zurück

Wien (pts032/17.03.2003/14:36) EDS Austria widerspricht der Auffassung des Hauptverbandes der österreichischen Sozialversicherungsträger bzgl. der Kündigung des Vertrages zur Einführung der e-card. EDS betont, im Verbund mit ORGA als einzige in der Lage zu sein, die Einführung der e-card bis Ende 2004 zu realisieren. Verzögerungen - auf die sich die Kündigung des Vertrages stützt - liegen nicht im Einflussbereich von EDS. Ohne die ARGE EDS/ORGA ist die Einführung der e-card gemäß Leistungsvertrag ganz abgesehen von vergaberechtlichen Hürden keinesfalls zu schaffen.

Da das vorliegende Kündigungsschreiben jeglicher vertraglichen Grundlage entbehrt, arbeitet EDS weiterhin an der Realisierung des Projektes, um weitere Verzögerung zulasten der österreichischen Bürgerinnen und Bürger zu vermeiden.

Hintergrund:
EDS Austria hat heute morgen vom Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger eine Rücktrittserklärung erhalten, wonach der dem Projekt zur Einführung der e-card zugrunde liegende Vertrag mit sofortiger Wirkung gekündigt sei. Die Kündigung entbehrt jeder vertraglichen Grundlage und EDS Austria behält sich rechtliche Schritte gegen den Hauptverband vor.

Über EDS
EDS ist weltweit das führende herstellerunabhängige Service-Unternehmen. Es unterstützt seine Klienten bei der Bewältigung der komplexen Anforderungen in der digitalen Wirtschaft. Von der Strategie über die Implementierung und Reorganisation von Geschäftsprozessen bis hin zum Betrieb bietet EDS ein umfassendes Lösungs- und Servicespektrum. EDS verwendet die weltweit erfolgreichsten Technologien und richtet sie auf die Erfordernisse aus, die im Markt über den Geschäftserfolg der Klienten entscheiden. Damit werden Grenzen überwunden sowie das Vertrauen der Endkunden gestärkt. EDS eröffnet neue Wege der Zusammenarbeit und zur kontinuierlichen Verbesserung. EDS unterstützt gemeinsam mit einer Tochtergesellschaft, der Unternehmensberatung A.T. Kearney, weltweit führende Unternehmen und öffentliche Verwaltungen in 60 Ländern und erzielte 2001 einen Jahresumsatz von 21,5 Milliarden Dollar. Die EDS-Aktie wird an den Börsen in London und New York (unter dem Namen "EDS") gehandelt. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.eds.com.

In Österreich beschäftigt EDS mehr als 250 Mitarbeiter an verschiedenen Standorten und betreut Unternehmen wie AVL List, Hauptverband der Österreichischen Sozialversicherungsträger, T-Mobile Austria, Smurfit Nettingsdorfer, Niedermeyer GmbH, Opel Austria, SKF oder UTA.

Aussender: Electronic Data Systems (EDS Austria) GmbH
Ansprechpartner: Mag. Barbara Pilgram - EDS