pts20030306025 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Filialschließung, Personalabbau, komplexe Produkte

Bankenkrise erfordert strategische IT-Neuausrichtung

Krumpendorf (pts025/06.03.2003/13:13) Die Misere, in der sich die Bankenszene befindet, gleicht einem gordischen Knoten.Sinkende Erträge und ein massiver Overhead im Personal- und Filialbereich zwingen zum Handeln. Die Online-Begeisterung der Kunden führt zu einer drastischen Verschlechterung der Kundennähe der Institute, zusätzlich werden die Kunden anspruchsvoller und sind immer besser informiert.

Dem deutschen Bankensektor steht in den kommenden drei Jahren eine rasche Konsolidierung bevor. Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (E&Y) rechnet in einer aktuellen Studie damit, dass die Zahl der Institute bis 2005 um 43 Prozent zurückgehen wird.(ftd, 03.02.03)

Viel Potenzial für CRM wird bei Bankkunden mit einem Vermögen zwischen 250 000 Euro und 1 Mio. Euro gesehen. Diese "Affluents" werden nach Ansicht von Accenture meist wie "normale" Kunden im Massengeschäft behandelt. Eine individuelle Betreuung gilt als nicht lohnend. Durch verstärkten Einsatz von CRM und Internet ließe sich jedoch ohne großen Aufwand eine persönlichere Betreuung dieser Kunden erreichen.(ftd, 06.01.03)

Die Lösung der anstehenden Probleme kann deshalb nur durch eine tiefgreifende Veränderung und Verbesserung ganzer Geschäftsprozessketten erreicht werden.
"Branch Transformation" ist die Antwort von IBM und UNiQUARE sowie weiteren Software-Spezialisten auf den zwingenden Strukturwandel. Das Konzept wird anhand praxisbezogener Showcases vom 12. bis 19. März 2003 auf der CeBIT in Hannover am IBM Stand in Halle 1 (4g2/5d2) gezeigt.

In Zukunft wird vernetztes e-business die Kommunikationskanäle Geschäftsstelle, SB-Einheit, Call Center, E-Mail oder Telefon mit dem Internet vereinen. Unter Leitung der IBM Deutschland bietet "Branch Transformation" allen Banken und Sparkassen eine vernetzte, integrierte Multikanal-Vertriebslösung. Das hohe Automatisierungs- und Rationalisierungspotenzial ermöglicht die notwendige Kostenreduktion bei gleichzeitiger Servicesteigerung für die Kunden. Die täglichen Bankgeschäfte werden effizienter, wodurch mehr Raum für individuelle Beratung geschaffen wird.(http://www.uniquare.com )

Datamonitor hat in der aktuellen Studie "Distribution Channel Technology in European Retail Banking" das Thema "Branch-Transformation" als absoluten Hot-Topic der Zukunft evaluiert. Die Banken werden sich demnach stark auf das Filialgeschäft und die Multi-Channel-Integration konzentrieren. Datamonitor stellte fest, dass Multi-Channel-Integration und unternehmensweite Vertriebs- und Backoffice-Lösungen zur Unterstützung der Neuorientierung der Filialen die Softwareanforderungen der Zukunft sind. Dem IBM Konzept mit UNiQUARE als Herzstück für übergreifendes Vertriebsmanagement wurde neben weiteren SW-Herstellern eine hervorragende Positionierung bestätigt. ( http://www.datamonitor.com )

Das führende Konzept für branchenoptimierte Vertriebssteuerung für Finanzdienstleister wird von UNiQUARE auf der CeBIT auch in Halle 27, Stand A40-6 vorgestellt. UNiQUARE Business-Management ermöglicht Finanzienstleistern Umsatzsteigerung bei gleichzeitiger Reduktion von Kosten durch Automatisierung und perfekte Synchronisation Ihrer Distributionskanäle.

Weitere Informationen unter:

Harald Londer / UNiQUARE Financial Solutions