pts20021209001 Forschung/Entwicklung, Unternehmen/Wirtschaft

Palfinger setzt neue Meilensteine mit MIS Austria

Anbindung aller Tochterges. an ein Integriertes Management- und Reportingsystem

Wien (pts001/09.12.2002/08:05) MIS Austria GmbH, Österreichs größter Anbieter von Business-Intelligence-Lösungen, intensiviert die Zusammenarbeit mit der Palfinger AG. Der Grundstein für dieses Projekt wurde bereits durch die Implementierung eines Controllingsystems von MIS vor einem Jahr gelegt. Ziel der kommenden BI-Lösung ist ein Integriertes Management- und Reportingsystem (IMRS) mit weltweiter Anbindung der Tochtergesellschaften. Die Struktur des IMRS entsteht in enger Zusammenarbeit mit dem neuen Finanzvorstand Mag. Eduard Schreiner und untersteht der Verantwortung des bisherigen Projektleiters Prok. Erich Janisch.

Das von MIS entwickelte System für Berichterstattung, Analyse, Planung und Konsolidierung auf Basis IAS erfüllt folgende Kriterien:

Integration strategischer und operativer Planung

Standard- und Ad-hoc-Reporting für Konzern und Tochtergesellschaften

Umfassende Kennzahlen zur wertorientierten Unternehmenssteuerung

Geschäftsbereichsdarstellung für Analyse und Konsolidierung

Erstellung von quartalsweisen Plan-GuVs und Planbilanzen

Weltweite Anbindung externer Palfinger Gesellschaften mit Hilfe von Schnittstellen zu SAP® R/3 und anderen Operativsystemen

Der Auftrag von Palfinger AG bedeutet für die MIS Niederlassung Salzburg einen weiteren Erfolg bei der Erschließung des westösterreichischen Marktes.

Aussender: MIS Austria GmbH
Ansprechpartner: Mag. Natascha Scheder