pts20021113033 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Europas älteste Online-Community wird 10

Blackbox lädt zur Jubiläumsfeier

Wien (pts033/13.11.2002/13:27) Die in Wien beheimatete Online-Community Blackbox (http://www.blackbox.net ) begeht dieser Tage ihren 10. Geburtstag - ein wahrhaft biblisches Alter für ein Netz-Medium egal welcher Art.

Und natürlich gibt es auch ein Fest. Am 12.11.1992 ging die "Blackbox", ursprünglich im Wesentlichen ein virtueller Kommunikationsraum für verschiedene österreichische Jugendorganisationen, ans Netz. "Ans Netz" bedeutete damals, dass verschiedene User sich mittels Modem und Direkteinwahl in einen so genannten "First Class Client" einwählen und dort lesen, posten und chatten konnten. Lange bevor der Internetzugang zum World Wide Web für fast jeden leicht erreichbar war. Diese erstmalige Möglichkeit mit seinem eigenen Namen (denn in der Blackbox herrschte und herrscht "real name" Prinzip - "Hansi69" und "Sugarbabe" haben dort nichts verloren) aber doch virtuell mit (anfangs) unbekannten Menschen zu kommunizieren, schlug bald viele in ihren Bann. Und es gab auch einige Kanäle in das sich gerade ausbreitende WWW - für viele der erste Kontakt dieser Art.

Unter anderem organisierten sich in der Blackbox viele Behinderten-Gruppen erstmals auf elektronischem Weg, die Wurzeln für die "Wickie, Slime und Paiper"-Welle haben hier ihren Ursprung und auch die österreichische Sado-Maso-Szene machte hier ihre ersten Online-Gehversuche. Außerdem war die erste E-Mailadresse eines österreichischen Bundeskanzlers eine Blackbox-Adresse.

Viel hat sich seit damals geändert: mittlerweile ist die Blackbox ohne "First Class Client" ganz regulär im Internet (http://www.blackbox.net ) zu erreichen, die Community ist in den Besitz ihrer User übergegangen, das hinter der Blackbox stehende Programm wird als "Open Source" Projekt weitergeführt und Sponsoren wie SilverServer und die Internet Service Fuchs KEG stellen ohne Einflussnahme den technischen Betrieb sicher.

Was sich nicht geändert hat ist, dass sich täglich User - 18.000 sind registriert - auf der Blackbox einfinden, um dort in einer Vielzahl von Foren zu allen Themen (Politik, Sport, Sex, Wortspielereien, Technik...) zu plaudern sowie Gedanken und Informationen auszutauschen, oder im "Anarchy"-Bereich ganz unbürokratisch ihre eigene Diskussionsgruppe zu starten. Oder schlicht das Service der werbefreien gratis E-Mail-Adressen in Anspruch zu nehmen.

Seit ca. 1 1/2 Jahren als Verein organisiert wurden auch immer wieder Verbesserungen und Erweiterungen online gestellt (Grafikreform, Spam-Filter, Chat) und regelmäßige User-Treffen führen auch zum persönlichen Kennenlernen der stark auf Wien konzentrierten Community. Natürlich gab es auch schon Blackbox-verursachte Hochzeiten... ;-)

Um all das gebührend zu feiern gibt es Ende kommender Woche auch ein großes Fest:

10 Jahre Blackbox - Das Fest
Fr., 22.11.2002 19:30 - Impuls of Sound - Wien 6., Gumpendorferstr. 2

Line-Up: griffins (live): "home-brewed alternative rock (with a shot of british flavours)"
DJ K.T. (60's & beats) - DJ Andreas Fazekas (House) - DJ Stefan Neuwinger (Soul, R'n'B)

Mehr zur Geschichte der Blackbox:

Aussender: Internet Service Fuchs KEG
Ansprechpartner: Harald Havas