pts20010329007 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

StepStone baut Marktführerschaft aus

Monatlicher User Traffic bestätigt StepStone als europäischen Branchenführer

Wien/London (pts007/29.03.2001/09:45) Eine unabhängige Umfrage durch Nielsen/NetRatings für den Monat Februar 2001 bestätigt die Marktführerschaft von StepStone http://www.stepstone.com : Das Karriereportal ist mit 870.000 Unique Visitors pro Monat die meistbesuchte paneuropäische Karrieresite unter den europäischen Internet-Usern. StepStone steigerte seine Reichweite um 48 Prozent.

Als die WebSite Nummer Eins für Karriereinteressierte in Europa konnte StepStone im Februar seine starke Position mit durchschnittlich 20,7 Page Views pro User halten. Die monatlichen Unique Visitors bei StepStone stiegen auf 870.000, was einer Steigerung von 48 Prozent gegenüber Dezember 2000 und von 28 Prozent gegenüber Januar 2001 entspricht.

Laut Nielsen/NetRatings hatte StepStone im Februar um 50 Prozent mehr Unique Users als die nächsten beiden paneuropäischen Mitbewerber. Jobpilot verzeichnete 580.000 Unique Visitors und Monster.com 507.000. Außerdem hat sich die Gesamtzahl der registrierten StepStone-Abonnenten im letzten Jahr verdreifacht: von 285.000 im Februar 2000 auf derzeit mehr als 860.000 Abonnenten.

325 Prozent Ertragssteigerung
Ausgehend von der Rekordleistung 2000, wobei die Erträge um 325 Prozent auf Euro 52,2 Millionen anstiegen und die User Sessions sich gegenüber dem Geschäftsjahr 1999 auf 35 Millionen verdreifachten, setzte StepStone seine Erfolgsserie in den beiden ersten Monaten des Jahres 2001 fort.

"StepStone hat 2001 seinen starken Erfolgskurs fortgesetzt, wie die Zahlen für den Monat Februar beweisen - was uns natürlich enorm freut," sagt Giles Clarke, CEO. StepStone ist nicht nur die meistbesuchte europäische Karrieresite im Internet, sondern darf sich auch des höchsten Share of Eyeball Minutes unter den paneuropäischen Karrieresites rühmen.

Vier neue Aufsichtsräte
Bei der Jahreshauptversammlung bestellte StepStone vier neue Aufsichträte. Diese sind:
- Alberto Fresco, der seine gesamte berufliche Laufbahn im Technologiesektor absolvierte, letztlich als Corporate Senior Vice President Southern Europe und CEO des italienischen Bereichs von Olivetti Wang Global
- Jean-Claude Marchand, Executive Director von Reuters plc und Vorsitzender von Reuters Information, sowie Group Marketing Director
- Karen Slatford, Senior Vice President der Hewlett-Packard Company und Geschäftsführerin der Geschäftskundenvertriebsorganisation
- Jan Stenberg, President und CEO von Scandinavian Airlines Systems (SAS)

Über StepStone
StepStone ist das europäische Karriereportal im Internet. Das Unternehmen ist in 17 europäischen Ländern und in Indien mit eigenen Standorten vertreten. StepStone wurde 1994 in Norwegen gegründet und ging 1996 online. Seit März 2000 notiert StepStone an den Börsen in Oslo und London. Der StepStone-Start in Österreich erfolgte am 27. September 2000, die Hauptniederlassung ist in Wien. Erst kurz am alpenländischen Onlinestellenmarkt vertreten, bietet StepStone derzeit bereits rund 1.300 (Stand: 27.03.01) Jobangebote allein in Österreich. Europaweit können User auf ein Angebot von über 123.000 (Stand: 27.03.01) zugreifen.

Information:
StepStone Austria