pts20010328030 Produkte/Innovationen, Medien/Kommunikation

Premiere für PIT-Webcafe

H82 Medientechnik realisiert neues Besucherservice für die Publica

Wien (pts030/28.03.2001/11:45) In Zusammenarbeit mit der Reed Messe Salzburg für die "Publica 2001" realisiert H82 Medientechnik GmbH ein Besucherservice der besonderen Art. Neben der "Marketing Arena" wird als Platz der multimedialen Begegnung das PIT-Webcafe präsentiert. Die PIT Webterminals, bekannt als freistehende Open Access Terminals im öffentlichen Raum, wurden redesigned und präsentieren sich mit einer neuen Surfinsel- der PIT WABE.

PIT WABE ist eine zukunftsweisende Konstruktion für den öffentlichen Bereich, bestehend aus sechs Webterminals an einem Platz, verbunden durch variable, hinterleuchtete Profile. Die einzelnen Systeme können in Funktion und Design frei angepasst werden; im Zuge des Auftrittes wird erstmals auch ein behindertengerechter PIT vorgestellt.

Kostenlos Surfen, Mailen, Chatten wird im PIT Webcafe ohne Beschränkung für alle Messebesucher geboten. Hier wird auch die erweiterte Software vorgestellt. Ausgehend von einem Informationssystem wird - in zeitlicher Abhängigkeit oder auf Benutzerwunsch - der Übergang in das World Wide Web ermöglicht.

Das System ist einmalig! freut sich Werner Boess, Geschäftsführer der H82 medientechnik GmbH: "Wir konnten die Benutzerwünsche und Erfahrungen der vergangenen Jahre zu 100 Prozent umsetzen. Reine Informationssysteme werden oftmals mangels Aktualität rasch uninteressant. Internet Terminals sind jedoch meist kostenpflichtig oder schlicht besetzt. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass wir mit dem 4 Terminal Verbund (PIT Schwammerl) nicht genug Terminals an einem Punkt zur Verfügung hatten, um ein Warten auf Freiwerden ausschließen zu können. PIT WABE macht Schluss mit dem Problem!"

Auf der PIT Oberfläche wird sowohl ein ausgewählter Informationscontent - z.B. zur Publica-Webseite oder zu einer Stadt Wien Informationssammlung - dargestellt wie auch über einen eigenen WWW Button der Zugang zur PIT- Plattform und damit zum Internet ermöglicht.

Mit der Installation von zwei Surfinseln in den Hallen X und Y, wird auf der Publica nicht nur ein neuer Weg der Kundeninformation, sondern auch ein besonders zeitgemäßes Besucherservice geboten.

Von H82 wurde vor mehreren Jahren Wiens erstes Public Internet Terminal - PIT - in der U-Bahnstation Stephansplatz installiert. Im Sommer 2000 wurden im öffentlichen Raum in Wien, Rathausplatz, Uni, Schwedenplatz, Prater etc. 30 PIT Terminals den Benutzern kostenfrei zur Verfügung gestellt und somit erstmals uneingeschränkte Webkommunikation ermöglicht.

Die Betreiber des Systems - H82 Medientechnik GmbH. - realisierten somit ein in Europa bisher einzigartiges Projekt. Das Projekt kann über Standortpartnerschaften mit Gemeinden und den lokalen Unternehmen umgesetzt und durch innovatives Webmarketing, Promotionsaktionen, Benutzeranalysen sowie klassische Werbebannerplazierung finanziert werden.

Zudem bietet PIT interessante Überlegungen für den Handel.

Weiter Informationen können unter der Adresse http://www.pit-webterminals.com nachgelesen werden.
Bei Rückfragen erteilt H82 medientechnik GmbH unter der Tel. Nr. ++43/1/494 15 44 bzw.
Fax. Nr. ++43/1/494 15 45 oder office@h82.at gerne Auskunft.

Aussender: H82 medientechnik GmbH
Ansprechpartner: Michael Schrabauer