pts20010316042 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Einsatz von Tamino XML Database auf Mainframe

E-Government-Lösungen auf Basis der XML-Plattform der Software AG


Dietikon/Zürich (pts042/16.03.2001/15:20) Die Abraxas Informatik AG hat sich für die Tamino(TM) XML Platform der Software AG entschieden. Abraxas wird auf Basis von Tamino(TM) XML Database E-Government-Lösungen entwickeln, die auf einem IBM-Mainframe der S/390-Familie laufen. Als erste werden die Kantone Zürich und St. Gallen von den Vorteilen der XML-Lösungen profitieren können. XML ist die optimale Technologie, um Anwendungen zu entwickeln, die die hohen Anforderungen des E-Government nach Flexibilität, Zukunftssicherheit und Leistungsfähigkeit erfüllen.

"Wir haben uns auf strategischer Ebene für Tamino XML Platform der Software AG entschieden. Dies gewährleistet eine professionelle Umgebung für die Entwicklung XML-basierter Applikationen in den künftigen Projekten", führt Siwan Levy, Projektleiterin der Abraxas Informatik AG, aus. "Aus Sicherheitsgründen setzen wir Mainframes der S/390-Familie von IBM als strategischen E-Government-Server ein."

Zentrales Element der Tamino XML Platform ist Tamino XML Database, die ideale Datenbank für die Verwaltung von XML-Daten. Sie erlaubt, diese Daten nativ zu speichern und auszutauschen. Damit ist Tamino XML Database bestens geeignet für Internet-Anwendungen oder E-Business-Transaktionen. Ergänzt wird die Datenbank durch Tamino X-Studio für die schnelle und einfache Entwicklung von XML-basierten Anwendungen und Tamino X-Bridge, um bestehende XML-Applikationen zu integrieren.

Der Einsatz der Produkte der Software AG für E-Government stellt somit einen enormen Vorteil dar, da die gesamten Prozesse des E-Govern-ment in XML verarbeitet und gespeichert werden können. Die Entwick-lung und der Einsatz XML-basierter Anwendungen für die Kantone Zürich und St. Gallen ist der erste Schritt in diese Richtung.

"Bestehende Datenbestände können in die Tamino XML Platform einfach übernommen werden und ermöglichen eine rasche und zielgerichtete Implementierung von XML-basierten Lösungen", erklärt Adrian Keller, Business Development Manager der Software AG Schweiz. "So können nun dank XML auf einfachste Weise verschiedene Output-Formate für unterschiedliche Bedürfnisse geliefert werden."

Bitte besuchen Sie uns im Internet: http://www.softwareag.ch

Die Software AG, Darmstadt, ist der größte europäische und einer der weltweit führenden Anbieter von Systemsoftware für Datenmanagement und Electronic-Business. Das Unternehmen richtet seine Entwicklung seit 1998 auf XML-Produkte für das Internet aus. Mit ca. 3.500 Mitarbeitern und Vertretungen in über 70 Ländern plant die Software AG im Jahr 2001 einen Umsatz von über 600 Millionen Euro. Zu den Vertriebs- und Technologiepartnern gehören Marktführer wie beispielsweise IBM, Microsoft und SCO sowie innovative IT-Lösungsanbieter wie Extensibility, Softquad und Sequoia. Die Produkte der Software AG steuern die zentralen IT-Prozesse tausender namhafter Unternehmen weltweit; u.a. Lufthansa, British Sky Broadcasting, ZDF, Dresdner Bank AG, Schweizer Post, DaimlerChrysler, Deutsche Bahn AG, BP und VIAG Interkom. Die Software AG ist an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (MDAX, WKN 724264 /SOWGn.F).

Abraxas Informatik AG ist E-Government-Spezialist und bietet Outsourcing-Leistungen an, die sich an den besonderen Bedürfnissen von Ämtern und Behörden orientieren. Kunden der Abraxas Informatik AG sind Verwaltungen, Institutionen des öffentlichen Rechts sowie Organisationen mit öffentlicher Zweckbestimmung.

Weitere Informationen:

Marco Plüss
Marketing Communications Manager
SAG Software Systems AG
Neumattstrasse 7
CH-8953 Dietikon
http://www.softwareag.com/schweiz/pressroom

Tel.:+41-(0)1-745 91 11
Fax+41-(0)1-745 91 91
E-Mail marco.pluess@softwareag.com

(Ende)
Aussender: SAG Software Systems AG
Ansprechpartner: Marco Plüss
Tel.: +41-(0)1-745 91 11
E-Mail: marco.pluess@softwareag.com
Website: www.softwareag.ch
|