pts20010213082 Handel/Dienstleistungen, Unternehmen/Wirtschaft

Pizza Hut Österreich: Expansion mit Joint Venture

Weltmarke lockt Jungunternehmer mit Beteiligungsmodell

Wien (pts082/13.02.2001/18:03) Pizza Hut geht mit einem eigenen Joint Venture Modell auf Expansionskurs. Der Lizenznehmer der Marke Pizza Hut für Österreich, die ProRest AG, bietet ambitionierten Jungunternehmern mit Erfahrung in der Branche und genügend Startkapital die Möglichkeit, selbst ein Pizza Hut Restaurant zu eröffnen oder eine der bestehenden Filialen zu übernehmen. Der Unterschied zu herkömmlichen Franchisemodellen: Die Jungunter-nehmer können nicht nur die Marke für sich nützen, sondern erhalten von der ProRest AG auch massive Unterstützung am Standort.

Konkret sieht das Unternehmensmodell vor, dass die ausgewählten Pizza Hut-Partner jeweils als geschäfts-führende Gesellschafter ein Restaurant leiten, an diesem zu 49 % beteiligt sind und ein fixes Restaurantmanager-Gehalt erhalten. Die Voraussetzungen dafür: Interessenten müssen über Eigenmittel in der Höhe von mindestens 3 Millionen Schilling verfügen. Branchen-erfahrung und die Bereitschaft, ein dreimonatiges Training bei Pizza Hut zu absolvieren, sind ebenfalls ein Muss.

Im Gegenzug bietet die ProRest AG "ihren" Restaurantbetreibern ein umfangreiches Leistungs-package an. "Wir suchen in Absprache mit dem künftigen Geschäftsführer einen geeigneten Standort, kümmern uns, falls es sich nicht um die Übernahme eines der bestehenden Restaurants, sondern um eine Neueröffnung handelt, um den Umbau und die Einrichtung des Lokals und helfen bei der Organisation von Fremdmitteln", erläutert der Vorstand der ProRest AG, Dr. Joachim Richling, die Unterstützung seitens Pizza Hut.

Auch wenn das Restaurant in Betrieb ist, wird der Jungunternehmer in grundlegenden organisatorischen Dingen entlastet, damit er sich um seine Kernaufgabe - die Betreuung der Gäste und eine entsprechende Auslastung des Restaurants - kümmern kann. "Die ProRest AG übernimmt den Wareneinkauf, das Marketing und die PR, die Buchführung und die Lohnverrechnung sowie die Schulung der Mitarbeiter. Für die Abwicklung der Hauszustellung bieten wir unseren Partnern ebenfalls ein wichtiges Service: Für die Annahme der Bestellungen steht ihnen das bestehende Call Center von Pizza Hut zur Verfügung", präzisiert Marie-Pierre Garnier, Leiterin des Marketings der ProRest AG.

Komplettiert wird das umfassende Leistungspackage, für das eine geringe Managementfee zu zahlen ist, durch eine umsichtige Standortpolitik. "Wir werden nicht, wie das einige Restaurantketten bewusst machen, ein Restaurant neben dem anderen eröffnen und so unsere Partner einem gegenseitigen Verdrängungswettbewerb aussetzen. Unser Ziel ist vielmehr, gemeinsam mit engagierten und unternehmerisch denkenden Menschen die Weltmarke Pizza Hut in ganz Österreich aufzubauen", erklärt Dr. Richling die Expansionspläne der ProRest AG.

Unter der bekannten US-Marke Pizza Hut, die zum börsenotierten Tricon-Konzern zählt, werden weltweit rund 13.000 Restaurants betrieben, 1.300 davon in Europa. In Österreich ist der Pizza-Spezialist, vertreten durch die ProRest AG, seit 1997 präsent, bisher allerdings ausschließlich in der Bundeshauptstadt. Die ProRest AG verfügt im nunmehr 4. Jahr ihres Bestehens über rund 111 Millionen Schilling Stammkapital. Der Durchschnittsumsatz pro Restaurant beträgt rund 10 Millionen Schilling jährlich.

Ambitionierte Unternehmerspersönlichkeiten, die Interesse an der Leitung eines Pizza Hut Restaurants haben und über die angeführten Voraussetzungen verfügen, können sich für detailliertere Information an Frau Garnier (Tel. 01/4095544-0, E-Mail: mpg.pizzahut@t-online.at) wenden.

Aussender: Esprit Public Relations Ges.m.b.H.
Ansprechpartner: Stefan B. Szalachy
E-Mail: esprit@esprit-pr.at