pts20010131027 Medien/Kommunikation, Produkte/Innovationen

"Technologiestandort Schweiz 2001" zeichnet Faboro AG aus

Online Product Configuring für den E-Commerce-Einsatz

Zürich (pts027/31.01.2001/12:34) Hohe Auszeichnung für die Zürcher Faboro AG - http://www.faboro.ch - am 14. Wettbewerb "Technologiestandort Schweiz 2001" für die 3D OPC-Lösungen (Online Product Configuring) - erste virtuelle Uhrenfabrik und erste Handyfabrik der Welt. Faboro stellt die OPC 3D Konfigurationslösungen im Web und auf der Internet Expo Zürich Halle 1, Stand 1.122 und Cebit Halle 16, Stand D51 vor. (Interview-Termine mit Marc Locher, CEO Faboro AG Zürich).

Neuer Presse-Service mit Artikelbörse
5 Fachartikel mit Download-Bildern

User konfigurieren ihre individuellen Produkte online

Die Zürcher Webtechnologie-Agentur Faboro AG hat mit der OPC-Solution (Online Product Configuring) eine neue intelligente E-Commerce-Plattform realisiert, die das Web (B-to-B, B-to-C) mit dem Warenwirtschaftssystem verbindet und somit eine neue Wertschöpfungskette generiert. OPC ist weltweit die erste visuelle Produktkonfiguration auf 3D-Basis, die individuelle Kundenwünsche mit der gesamten Produktionspalette der Hersteller verschiedener Branchen interaktiv vernetzt.

Kundenindividuelle Online-Produktion ist technisch machbar

Neue Wettbewerbsbedingungen und Kundenansprüche verlagern eine Reihe von Errungenschaften der Industriellen Revolution in das Internet. Dazu gehört z. B. die Selbstbedienung aus dem Regal, die nunmehr vom PC aus auf den Websites virtuell vorgenommen werden kann. Das ist der Stand der Technik.
Eine ganz neue Richtung entsteht durch OPC, das eine kundenindividuelle Massenproduktion (Mass Customization) nunmehr ermöglicht. Das heisst, für jeden Kunden wird genau das Produkt bereitgestellt, das er durch Selbstkonfiguration erstellt. Der Ausdruck Mass Customization ist nach Dr. Frank Piller ein Oxymoron, das die an sich gegensätzlichen Begriffe "Mass Production" und "Customization" verbindet. Der Begriff wurde 1987 von Stanley Davis in seinem Buch "Future Perfect" geprägt, der ausgehend von einem Beispiel der Bekleidungsindustrie das Phänomen der individuellen Massenproduktion zum ersten Mal beschrieben hat. Mass Customization heisst nach Davis, dass jedes individuelle Produkt genauso schnell hergestellt wird wie identische Produkte, und zwar ohne zusätzliche Kosten.

OPC eröffnet dem Online-Besteller nahezu
unbegrenzte millionenfache Möglichkeiten
Das heisst:
- Selbst-Bedienung rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr
- Selbst-Produktion mit Animations-Faktor
- Selbst-Bestimmung der Produkteigenschaften
Nach der Online-Premiere der "virtuellen Uhrenfabrik" hat die Zürcher Faboro AG einen neuen OPC-Anwendungsbereich am Beispiel der Mobiltelephone in 3D-CAD-Technologie vorgestellt.

Der Website-Besucher kann nunmehr selbst bestimmen, in welchen Farben das Gehäuse und die Tastatur des Handys zu produzieren sind und wie die Wechsel-Schalen auszusehen haben - poppig oder in Chrom oder Gold, matt oder oberflächenverspiegelt bzw. naturfarben. Auch wenn das spielerische Moment beim Konfigurieren eine wichtige Rolle einnimmt, so ist der Einsatz von 3D-Darstellungen ausschliesslich funktional und verkaufsunterstützend und führt den User vom virtuellen Produktionsvorgang direkt zum Bestellvorgang und realen Versand.
Jeder Kunde, der das Konfigurationsergebnis rundum betrachten kann, wird ebenso fasziniert sein, wie der Besucher eines Automobilmessestandes, auf dem sich im Scheinwerferlicht die Weltpremieren-Modelle auf Drehscheiben präsentieren.

Initialzündung für kundenorientierte E-Commerce-Lösungen

OPC ist eine Basistechnologie, deren Auswirkung auf die Vernetzung von Angebot und Nachfrage in den kommenden Jahren an Bedeutung gewinnen wird, denn OPC löst im E-Commerce-Bereich neue Kaufimpulse aus und fördert damit die Wertschöpfungskette der Anbieter.

Anfragen von interessierten Unternehmen aus aller Welt, die den Einsatz von OPC auf ihre Branche adaptieren wollen, haben das Faboro-Entwicklungsteam veranlasst, die visuelle Selbstkonfigurations-Technologie für diverse Consumer- und Industrie-Anwendungen detailliert weiter zu entwickeln und auf der Internet Expo Zürich (Halle 1, Stand 1.122) und CeBIT (Halle 16, Stand D51) zu präsentieren.

Aussender: Interpress Agentur GmbH
Ansprechpartner: Marc Locher