pts20010130008 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Revolution in der österreichischen Internet Start-up-Szene

Venture Capital zum richtigen Zeitpunkt


Wien (pts008/30.01.2001/10:00) iLab24 schlägt ein neues Kapitel in der Finanzierung und Betreuung von Start Ups in Österreich auf. "iLab24 ist das erste österreichische Unternehmen seiner Art, das gleichzeitig als Fullservice-Incubator und Risikokapitalgeber auftritt", erklärte Rainer Bernert, neben Klaus Matzka einer der beiden Vorstände des Unternehmens, im Rahmen der heutigen Pressekonferenz in Wien. Anlass war die offizielle Aufnahme der operativen Tätigkeit von iLab24 - Bernert: "Wir sind aber schon einige Zeit aktiv und haben bereits über hundert Businesspläne begutachtet und geprüft."

Die iLab24 Mittelstandsfinanzierungs AG - so der volle Name des Unternehmens - finanziert, berät und coacht vorwiegend österreichische Start Ups in den Bereichen Telekommunikation und Internet mit den thematischen Schwerpunkten Internet-Technologien (Transaktionslösungen, Services, Business Communities, Marktplätze/Portale) sowie Internet Basis-Technologien (Software, Telekom, Optimierung der Wertschöpfungskette).

Mit iLab24 perfekt vernetzt

Die besondere Stärke und das Alleinstellungsmerkmal am österreichischen Markt ist das iLab24-Team selbst. Jedes der sechs Teammitglieder von iLab24 gilt aufgrund seiner bisherigen Tätigkeiten als anerkannter Experte: Der im Marketing erfahrene Bernert führte als Senior Analyst der renommierten Gartner Group zahlreiche Technologiebewertungen durch. Monika Fiala war bis zu ihrem Engagement bei iLab24 Geschäftsführerin von KPNQwest Austria. Michael Haberler und Klaus Matzka gelten mit Recht als Internet-Pioniere und erfahrene Manager. Die von ihnen gegründeten Internet Service-Unternehmen (Anm. EUnet bzw. Magnet) wurden zu österreichischen Success Stories. Roland Haas und Philipp Wille sind Geschäftsführer der EFM und darüber hinaus in Investment Comittees weiterer Fonds tätig.

Das ilab24-Team verfügt über weitreichende Netzwerk-Verbindungen in alle relevanten Branchen und Funktionen. Gerade das Netzwerk stellt aus der Sicht von Start Ups den wichtigsten Motivationsfaktor dar, sich für einen bestimmten Risikokapitalgeber oder Incubator zu entscheiden. Die "Qualität des Netzwerks innerhalb der Branche" steht internationalen Studien zufolge an der obersten Stelle bei den Kriterien für die Auswahl von Venture Capital-Investoren (Anm. dahinter rangieren die Faktoren "Vertrauen", "Business Understanding" und "Name/Reputation"; Quelle: Bain & Company).

280 Mio. Schilling unter iLab24-Management

Die finanziellen Ressourcen von iLab24 belaufen sich auf 280 Mio. Schilling (ca. 20,3 Mio. Euro) und stammen sowohl von institutionellen Investoren aus dem Finanzdienstleistungsbereich (Banken und Versicherungen) als auch von privaten Kapitalgebern. Bernert: "Finanziert wird nur dann, wenn das gesamte iLab24-Team zustimmt." Die Investitionen bewegen sich in Tranchen von einer Mio. Schilling (ca. 72.700 Euro) bis 40 Mio. Schilling (rund 2,9 Mio. Euro). Die Finanzierungsgarantie GmbH vertraut auf das Konzept der iLab24 und sichert die Investoren der iLab24 ab. Der Investment-Prozess von iLab24 beruht auf strengen Maßstäben der Unternehmensbewertung und Potenzialeinschätzung aus dem Blickwinkel von finanziellen, technischen und rechtlichen Standpunkten. Da "Time to Market" eine der zentralen Erfolgsvoraussetzungen für die Etablierung und die Entwicklung von Start Ups darstellt, hat iLab24 einen standardisierten Prozess mit vorhersehbarer zeitlicher Folge definiert (maximal vier bis acht Wochen). Infos unter http://www.ilab24.com.

(Ende)
Aussender: CON.ECT Event Management GmbH
Ansprechpartner: Mag. Maria Meiler
Tel.: 01/5223636-0
E-Mail: meiler@conect.at
Website: www.conect.at
|