pts20010124062 Technologie/Digitalisierung

Fujitsu Siemens Computers bietet Notebook-Benutzern eine sichere Zukunft

Die neuen Produktlinien Lifebook E und X

Schweiz (pts062/24.01.2001/16:43) Fujitsu Siemens Computers bietet Notebook-Benutzern eine sichere Zukunft

Die neuen Produktlinien LIFEBOOK E und X

Kloten, 24. Januar 2001 - Im Rahmen ihrer strategischen Fokussierung auf mobile Lösungen hat Fujitsu Siemens Computers das Design ihrer professio-nellen LIFEBOOK-PCs komplett überarbeitet und dabei die Sicherheit, die Leistung, das Design und die Ergonomie der Systeme weiter verbessert. Die neuen Notebooks bilden die nächste Client-Generation für das Business Criti-cal Computing und bieten eine ideale Plattform für Geschäftsanwendungen und
E-Business. Die neuen LIFEBOOKS verbinden eine herausragende Lei-stung und Portabilität mit modernsten Sicherheitsfunktionen, wie sie in der Regel nur auf hochwertigen, professionellen Desktop-Systemen verfügbar sind.

Sowohl die LIFEBOOK E Serie - der zuverlässige Notebook-Rechner für den professionellen Einsatz - als auch die extrem leistungsfähigen Systeme der Linie LIFEBOOK X wurden von Grund auf erneuert und bieten jetzt einen Passwortschutz auf BIOS-Ebene, integrierte SmartCard-Technologie und ei-nen aktualisierten Virenschutz. Der Passwortschutz beim Systemstart wird über ein innovatives Sicherheits-Panel mit vier Tasten verwaltet, welches bei laufendem System einen schnellen Zugriff auf vordefinierte Anwendungen (z. B. Internet, E-Mail) ermöglicht. Neben der Technologie wurde auch das äusse-re Design der Notebooks neu gestaltet. Die Systeme der Linien E und X bieten jetzt den gleichen "Look-and-Feel" und präsentieren sich in einem eleganten, silberblauen Gehäuse. Das Display ist in einen robusten Magnesiumdeckel integriert.

Die Leistung wurde durch den Einsatz der neuesten Prozessoren und Chipsätze von Intel optimiert. Dies bedeutet schnellere Festplatten und lei-stungsfähigere Speicherbausteine. Dank einer breiten Palette von modularen Optionen lassen sich die Basiskonfigurationen an individuelle Bedürfnisse und Anwendungen anpassen; viele dieser Optionen sind mit den Modulen früherer Modelle kompatibel und tragen damit zur Senkung der globalen Systemkosten (TCO) bei.

Trotz der herausragenden Leistungsmerkmale zeichnen sich beide Produktli-nien durch ein sehr geringes Gewicht aus (2,6 kg bei den Modellen der E Se-rie; 3 kg bei den Systemen der X Serie). Ein brillantes 14,1-Zoll- (LIFEBOOK E Serie) oder 15,1-Zoll-Display (LIFEBOOK X Serie) verleiht den neuen Note-books herausragende Graphikfähigkeiten. Das grosse 15,1-Zoll-Display der X Serie unterstützt eine Auflösung von 1400 x 1050 Bildpunkten und bietet in Verbindung mit den 16 MB SGRAM eine ideale Lösung für Multimedia-Anwendungen.

"Mit der neuen LIFEBOOK-Generation hat sich Fujitsu Siemens Computers in wichtigen Bereichen wie der Sicherheit, der Leistung, dem Design und der Er-gonomie einen klaren Vorsprung gegenüber den Mitbewerbern gesichert. Un-ser Fokus liegt auf der Bereitstellung von überzeugenden Lösungen für mobile Anwender und von hochwertigen mobilen Plattformen für den geschäftlichen Einsatz. In den nächsten Monaten und Jahren wird Fujitsu Siemens Compu-ters die Entwicklung innovativer mobiler Technologien weiter vorantreiben und diese Innovationen in neue Produkte und Lösungen integrieren", kommen-tierte Rami Raulas, Vice President Mobile Business. "Unsere Kunden und Vertriebspartner haben damit die Gewissheit, dass sie sich mit der Wahl von Fujitsu Siemens für den richtigen Partner entschieden haben."

Detaillierte Informationen zu den verfügbaren Konfigurationen finden Sie im Internet unter www.lifebook.com.

Fujitsu Siemens Computers
Hans-Rudolf Graf