pts20001229003 Unternehmen/Wirtschaft, Medien/Kommunikation

financial.de AG beteiligt sich an IR-World.com Finanzkommunikation GmbH

Zusammenschluss zum führender Anbieter von Investor Relations-Dienstleistungen über das Internet

financila.de AG

Linz (pts003/29.12.2000/09:38) Die financial.de AG, führender Anbieter von Investor Relations-Dienstleistungen über das Internet für private Investoren, übernimmt eine Mehrheitsbeteiligung an der IR-World Finanzkommunikation GmbH (http://www.ir-world.com) in Österreich. Die schon seit Juni 2000 bestehende Kooperation der beiden Unternehmen erhält damit eine neue Dimension.

Die beiden Unternehmen streben eine europaweite Ausdehnung ihrer Informationsdienste an. In diesem Rahmen wird der IR-World.com Finanzkommunikation GmbH mit Sitz in Linz der Vertriebsaufbau und die Betreuung der Kunden in Österreich und der Schweiz übertragen. Gleichzeitig stellt sie durch ihre Nähe zu den osteuropäischen Märkten einen wichtigen strategischen Standortfaktor für die Zukunft dar.

Das von den beiden Unternehmen im Internet betriebene, mehrsprachige Investor Relations Portal http://www.irportal.com) präsentiert Aktiengesellschaften aller Branchen in Form einer virtuellen Shopping Mall. Gewissermaßen Tür an Tür können die Investoren alle relevanten Nachrichten, Daten und Fakten über die Unternehmen abrufen. Der standardisierte Aufbau ermöglicht dem Besucher eine schnelle, da stets wiederkehrende Orientierung. Die Shopping Mall ist Anlaufstelle für Aktionäre und "Schaufenster" der Aktiengesellschaften zugleich.

Außerdem fungiert die Plattform als Informationsfilter. Kostenlos können individuelle Newsletter zu den unterschiedlichsten Börsenthemen (Unternehmensmeldungen, Marktberichte, Neuemissionen, Börsentermine, etc.) abonniert werden (http://www.ir-world.com/em.html). Die Informationen erreichen die User per E-Mail oder SMS.

"Unsere kontinuierliche Berichterstattung über standardisierte Wege reduziert Ungewißheiten zur aktuellen Lage der Publikumsgesellschaften, hilft Kursschwankungen zu minimieren und den Unternehmen eine faire Marktbewertung zu garantieren. Das Investor Relations-Portal schafft eine freiwillige, schnelle und unbürokratische Beziehung zwischen Investoren und Aktiengesellschaften. Wir verstehen das IR Portal als Instrument für eine aktive, transparente und ehrliche One-to-One-Kommunikationam mit der Financial Community", so Robert Sarcher, Vorstand der financial.de AG.

financial.de AG und IR-World.com Finanzkommunikation GmbH betreuen heute namhafte Aktiengesellschaften in Deutschland, wie zum Beispiel Stinnes AG, Schwarz Pharma AG, Süss Micro Tec AG und D.Logistics AG; EMTS Technologie AG und Palfinger AG aus Österreich, das Schweizer Unternehmen ComTelco AG, sowie Duallistings aus den USA und Kanada , etwa TEAM Comm. und Bitech Petroleum Corp.

financial.de AG

Die financial.de AG wurde 1998 gegründet. Das Unternehmen hat seinen Firmensitz in Kissing bei Augsburg. Die ce CONSUMER ELECTRONIC AG und die VEM Virtuelles Emissionshaus AG sind an der financial.de AG beteiligt. Erich J. Lejeune, Vorstandsvorsitzender der ce CONSUMER ELECTRONIC AG, ist zugleich Aufsichtsratsvorsitzender der financial.de AG.

IR-World.com Finanzkommunikation GmbH

IR-WORLD.com Finanzkommunikation GmbH wurde 1999 in Linz von Joachim Brunner gegründet. Sie hat sich erfolgreich am österreichischen und schweizerischen Markt etabliert und betreibt unter anderem auch die virtuelle Informationsplattform IR-WORLD.com.
Die Innovationskraft der IR-WORLD.com Finanzkommunikation GmbH wurde mehrfach in der österreichischen Fachpresse hervorgehoben. Joachim Brunner, Geschäftsführer und Gründer der IR-WORLD.com Finanzkommunikation GmbH, wurde von Österreichs führendem Wirtschaftsmagazin GEWINN in die Riege der TOP-100-Jungunternehmer des Jahres 2000 gewählt.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

financial.de AG
Peterhofstr. 3