pte20001221054 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

tele.ring nun fix zu 100 Prozent in Vodafone-Besitz

Verkauf der Citykom-Anteile besiegelt

Wien (pte054/21.12.2000/18:33) Citykom hat heute, Donnerstagnachmittag, mit Vodafone/Mannesmann http://www.vodafone.com den Verkauf des 21 Prozent-Anteils an tele.ring besiegelt http://www.telering.at . Dies teilte der Geschäftsführer der Citykom Austria Telekommunikation GmbH, Josef Heizinger, pressetext.austria mit. Damit ist Vodafone 100 Prozent-Eigentümer von tele.ring. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart, es war aber laut Heizinger "eine attraktive Transaktion, bei der angemessene Preise gezahlt wurden". Beim Zusammenschluss von sieben österreichischen städtischen Energie- und Kommunalversorgern halten die Linzer Stadtwerke mit 29,6 Prozent den größten Anteil.

Es sei eine erfolgreiche Partnerschaft für beide Seiten gewesen, erklärte Heizinger. "tele.ring erhielt über unser Netz Zugang zu Kunden und die Stadtwerke konnten gemeinsam mit dem Mobilfunkanbieter das Lichtwellennetz ausbauen." Mit UMTS habe tele.ring die ursprüngliche Zielsetzung für Citykom verlassen, "das ist nicht mehr unsere Kernkompetenz", so der Geschäftsführer des Stadtwerke-Verbundes. Citykom werde weiter mit tele.ring zusammenarbeiten, die Konzentration gelte jetzt dem Kerngeschäft, der Bandbreiten- und Leitungsvermietung.

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Klaus Faißner