"Museum of London" reinigt Artefakte mit Novec High-Tech Flüssigkeiten von 3M
Perchtoldsdorf (pts002/21.12.2000/08:00) Novec High-Tech Flüssigkeiten von 3M reinigen effizient, sind nur gering toxisch, nicht brennbar und haben kein Ozonabbaupotential. Eine Kombination, die das Interesse von Robert Payton aus der Konservations-abteilung des "Museum of London" weckte - er war auf der Suche nach optimalen Lösungen für die Reinigung und Erhaltung von Kunstwerken.
Mit über einer Million Ausstellungsstücken und dem umfangreichsten archäologischen Archiv Europas ist das "Museum of London" das größte städtehistorische Museum der Welt. Die Exponate datieren von der vorgeschichtlichen Epoche bis zum heutigen Tag. Aus den unterschiedlichsten Materialien gefertigt, erfordern sie alle eine sorgfältige und gleichzeitig schonende Reinigung.
Nach Überprüfung erfolgreicher Anwendungen von 3M Novec High-Tech Flüssigkeiten in ähnlichen Bereichen ( wie z.B. der Filmreinigung) sowie eigenen Tests dieser fortschrittlichen Lösungen setzt das Museum jetzt Novec Formulierungen für die Reinigung der Artefakte ein. Diese Substanzen sind optimal für die Reinigungsarbeiten geeignet, denn sie entfernen Fett und leichten Schmutz von vielen unterschiedlichen Materialien wie Glas, bemalten Oberflächen und polierten Metallen.
Viele der mit herkömmlichen Reinigungsmitteln - wie Detergenzien und polaren Lösemitteln - nicht selten verbundenen Probleme werden dabei vermieden. Und zwar nicht nur aufgrund von Eigenschaften wie der geringen Toxizität und Nichtbrennbarkeit, welche wichtige Sicherheitsvorteile sind: Gleichzeitig entsprechen die Novec Flüssigkeiten auch dem Umweltanspruch des Museums, denn sie haben kein Ozonabbaupotential. Die Kombination aus exzellenter Reinigungsleistung mit verbesserten Sicherheits- und Umwelteigenschaften sorgt somit für eine ausgewogene Lösung.
Immer mehr Exponate der Museumssammlung bestehen aus Kunststoff und synthetischen Materialien. Zurzeit wird untersucht, ob sich die 3M Spezial-flüssigkeiten bei diesen Materialien auch für die Entfernung hartnäckiger Verschmutzungen eignen.
Novec High-Tech Flüssigkeiten
Novec High-Tech Flüssigkeiten sind eine neue Klasse von fluorchemischen Substanzen von 3M. Ihnen zugrunde liegt eine Technologie, die speziell auf eine Ausgewogenheit zwischen Leistungs- und Umweltanforderungen ausgelegt ist. Dabei bieten sie nicht nur die häufig vorgeschriebenen umweltrelevanten Eigenschaften wie fehlendes Ozonabbaupotential und ein geringes Erderwärmungspotential, sondern werden durch geringe Toxizität und Nichtbrennbarkeit auch den Sicherheitsansprüchen gerecht.
3M ist ein vielseitiges Produktions- und Technologieunternehmen mit einem Umsatz von circa 15 Mrd. Dollar. Kurz vor seinem 100. Geburtstag ist 3M in über 60 Ländern präsent und beschäftigt weltweit mehr als 70.000 Mitarbeiter. Das in St. Paul im US-Bundesstaat Minnesota ansässige Unternehmen stellt über 50.000 Produkte für die Märkte Industrie, Handel, Telekommunikation, Verkehrssicherheit und Medizin her.
3M und Novec sind Marken des Unternehmens 3M
(Ende)| Aussender: | 3M Österreich GesmbH |
| Ansprechpartner: | Mag. Gerlinde Ehrenstrasser |
| Tel.: | 01-86 686-458 |
| E-Mail: | gehrenstrasser1@mmm.com |
| Website: | www.3m.com/at |

