pts20001206067 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Live Webcam mit Chat-Möglichkeit

Mobiles, rückkanalfähiges Live-Übertragungsgerät

Wien/München (pts067/06.12.2000/16:15) Das Münchner Start-up mediaphil http://www.mediaphil.de bietet zusammen mit der Studentenplattform Cycamp http://www.cycamp.at auf der Wirtschaftsuni Wien ein neuartiges Service für Live-Übertragungen an. Mit dem am Körper getragenen Virtualvisitor http://www.virtualvisitor.de werden alle akustischen und optischen Eindrücke einer Person live auf eine Website übertragen. Die Online-Zuschauer sind mit dem Virtualvisitor verbunden und können diesem Fragen oder Anweisungen geben. Die Verbindung zum Zentralserver läuft über eine Funkverbindung.

Der Virtualvisitor kann vor Ort den Wünschen der User folgen, Interviews führen oder deren Fragen beantworten lassen. Der Träger des Systems hat auf dem Rücken die Hardware und kann mittels einer Mikrokamera, die normalerweise in der Medizin eingesetzt wird, seine Umgebung virtuell ins Netz übertragen. Die Brille, auf der auch die Kamera montiert ist, ist halbdurchsichtig und zeigt auf der linken Seite ein Fenster für den Live-Chat, auf der rechten sieht der Träger die Bilder, die ins Netz übertragen werden. Der Virtualvisitor kann auf Messen, Präsentationen, Ausstellungen, Pressekonferenzen, Interviews oder sonstigen Live-Events eingesetzt werden.

Über einen Link, der auf der Homepage des Virtualvisitor-Mieters implementiert wird, können die User live mit dem System in Kontakt treten. Die nötige Software sowie der gesamte Support werden von mediaphil geliefert. Die Software-Basis des rückkanalfähigen Virtualvisitors bildet das von mediaphil entwickelte VIVOS (Virtual Visitor Operating System). "Zu unseren Kunden zählen beispielsweise Siemens, Chip oder auch die Schweizer Botschaft", so Steffi Lindner PR-Managerin von mediaphil im Gespräch mit pressetext.austria. Der Einsatz auf der Cycamp II sei die Österreich-Premiere des Virtualvisitors. Das Unternehmen wurde 1998 gegründet und ist auf Multimedia und Webdesign spezialisiert.

Aussender: pte.online - Fliegende Redaktion
Ansprechpartner: Oliver Scheiber