pte20000811013 Unternehmen/Wirtschaft

Firestone dehnt Reifen-Rückholaktion auf Europa aus

Reifen werden für schwere Unfälle verantwortlich gemacht

Nashville/Wien (pte013/11.08.2000/12:06) Der Reifenkonzern Bridgestone/Firestone http://www.firestone.com ruft jetzt auch in Europa und Japan mehrere seiner Reifenmuster zurück. Vergangenen Mittwoch musste der Konzern bereits in den USA seine Reifen vom Typ ATX, ATX II und Wilderness AT zurückrufen. Nach Schätzungen des Konzerns sind noch 6,5 Mio. Reifen dieser Typen im Gebrauch. Qualitätsmängel werden für mehrere schwere Unfälle in den USA mit 46 Toten und über 80 schwer Verletzten verantwortlich gemacht.

Es wird erwartet, dass der Rückruf in Europa nur einige Tausend Fahrzeuge vom Typ Ford Explorer betrifft. "Die betroffenen Reifen sind eine spezielle amerikanische Größe", sagte Michael Glockner, Geschäftsführer von Bridgestone/Firestone-Österreich, zu presetext.austria. "In den letzten drei Jahren haben wir davon in Österreich nicht mehr als 200 Stück verkauft." Die betroffenen Reifenmuster wurden vor allem in den USA als Grundausstattung von Sport Utility Vehicles (SUV) verwendet. Die Rückholaktion wurde durch Beschwerden bei einer amerikanischen Konsumentenschutzorganisation ausgelöst. Tests ergaben, dass sich die Reifen bei großer Hitze und hoher Geschwindigkeit "auflösen".

Ursprünglich wollte Firestone die Rückholaktion auf vier US-Bundesstaaten Staaten mit heißem Klima, Kalifornien, Arizona, Florida und Texas, beschränken. Auf Druck von besorgten Kunden wurde danach die Aktion auf die gesamte USA ausgedehnt. Inzwischen haben die Konkurrenten von Firestone, Goodyear und Micheline, bereits angekündigt, ihre Produktion für SUV-Reifen zu erhöhen, um den augenblicklich gestiegenen Bedarf zu decken.

Siehe auch: http://www.bridgestone-eu.com/news/about.htm

Aussender: pressetext.austria