pte20000723002 Forschung/Entwicklung, Kultur/Lifestyle

Website der Woche: ExpeditionZone

Breites Angebot für Individualisten und Abenteurer

Wien (pte002/23.07.2000/12:30) Eine Minihomepage, eine kostenlose E-Mailadresse und weitere Features wie Newsletter oder Urlaubsangebote verspricht der Onlinedienst ExpeditionZone, wenn man sich entscheidet, Mitglied zu werden. pressetext.austria hat zur Hochsaison für Abenteuerreisen die internationalen, auf den gesamten deutschsprachigen Markt abzielenden Webseiten genauer begutachtet.

Nach Angaben der Geschäftsführer der Virtual Gates GmbH, Kurt Frank und Robert Manoutschehri, die dieses Online-Journal aufgebaut haben, ist "die Verwirklichung von ExpeditionZone das aufregendste Abenteuer, an dem wir je teilgenommen haben - und dabei sind wir erst im Basislager." Auch die ExpeditionZone selbst soll in Kürze eine GmbH werden, wie Frank gegenüber pte bestätigt. Im Winter 1999 gegründet, habe die Online-Agentur inzwischen zehn hauptamtliche Mitarbeiter, davon fünf Redakteure; ab Herbst soll mit bis zu 20 Mitarbeitern ein 24-Stundendienst für Nachrichten aus den Bereichen News, Live, Human, Nature, Tech, Club, Travel, Shop und Woman eingerichtet werden. Nach Angaben von Frank finanziert sich der Dienst durch Sponsoren, Kooperationen und Werbung.

In letzter Zeit seien wertvolle Partnerschaften zustandegekommen, wie beispielsweise mit den Nachrichtendiensten von Yahoo, T-Online und BlueWin. Außerdem gebe es eine Kooperation mit Libro und dem Bertelsmann Verlag. Alle Artikel sind daher mit passenden Buchtipps versehen.

Es sei nicht ausgeschlossen, dass dem Wunsch vieler User bald entsprochen werde, auch eine gleichnamige Monatszeitschrift herauszugeben. Der Besucher der verschiedenen Bereiche der ExpeditionZone kann zu jeder Meldung seine eigene Meinung posten, sofern er die Gratismitgliedschaft im Zoners-Club erworben hat.

Jedes Mitglied kann durch ein Onlineposting seine eigenen Reiseberichte (inklusive Fotos) in der ExpeditionZone publizieren. Als "rasender Reporter" kann man im Fall der Veröffentlichung auch noch 350 Schilling kassieren, lockt ExpeditionZone auf seinen Seiten. Wissenschaftler können sich hingegen online an Förderer vermitteln lassen. Alle Beiträge, Projekte, Texte wie auch Fotos (auch Serien mit bis zu zehn Bildern als Slideshow) lassen sich komfortabel online posten. Dabei kann man sogar etwas gewinnen, und zwar in jeder Kategorie einen 1400 Schilling Gutschein des Abenteurer-Ausstatters Globetrotter http://www.globetrotter.de .

In Zukunft wolle die ExpeditionZone auch zunehmend Expeditionen und Abenteuerreisen anbieten. Auch eine englische Version der Homepage, die unter http://www.expeditionzone.at , http://www.expeditionzone.de , http://www.expeditionzone.ch und unter http://www.expeditionzone.com errreichbar ist, sei in Vorbereitung und soll ab Herbst verfügbar sein; später sollen auch noch eine spanische und eine französische Version eingerichtet werden, kündigte der Expeditions-Chef gegenüber pte an. Zudem wird die Integration von Videos in die Homepage angestrebt.

Zusammenfassend betrachtet sind die Internetseiten der Expedition Zone von Creative Software Technik http://www.c-s-t.at sehr übersichtlich und komfortabel gestaltet, die Berichte sind reich bebildert und laden ein, sich näher mit der Materie zu beschäftigen. Schade ist freilich, dass so manche Features nur Mitgliedern offenstehen, was auf der anderen Seite aber auch wieder Besucherbindung an die Seiten bewirkt. Eine Schwäche ist der sperrige Name der Plattform, der beim Einstieg oft zu Fehlversuchen führt. (el)

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: el