pts20000711029 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Europas Firmendaten per Knopfdruck

Wien (pts029/11.07.2000/14:22) Das Europäische Firmenbuch (EBR - http://dataweb.datakom.at), ein Service von DATAKOM AUSTRIA stellt online aktuelle und offizielle Firmenbuchdaten aus Europa zur Verfügung. Elf Staaten nehmen bereits daran teil. Neu dabei: Aktionärsberichte zu den einzelnen Unternehmen sind erhältlich. Die firmen- und personenbezogenen Informationen sind auf Deutsch abrufbar. Standardisierte Abfragemasken für alle Länder sowie das neue Design erhöhen die Benutzerfreundlichkeit.

Verlässliche Daten über Firmen im Ausland sind für Geschäftskontakte unerlässlich. Das Europäische Firmenbuch ist für alle Unternehmen mit internationalen Kontakten eine wertvolle Informationsquelle. Einfach und schnell kann man sich über potentielle Geschäftspartner und Kunden informieren.

"Das EBR greift auf offizielle Datenbanken zu. Die Abfragen werden direkt beantwortet und so ist gewährleistet, dass die Daten aktuell und authentisch sind.", erläutert Mag. Martina Stastny, EBR-Produktmanagerin bei DATAKOM, das zentrale Qualitätsmerkmal des Europäischen Firmenbuchs.

Folgende Länder nehmen am EBR teil:
· Belgien
· Dänemark
· Finnland
· Frankreich
· Griechenland
· Italien
· Lettland
· Norwegen
· Österreich
· Schweden
· Spanien

Alle Länder stellen Stardardauszüge, die Firmenbuchnummer, Rechtsform, Geschäftszweig, Kapital etc. beinhalten, zur Verfügung. Zusätzliche landesspezifische Informationen sind abrufbar:

· Vollständige Firmenbuchauszüge
· Company Directors Reports
· Personenauszüge
· Personen-Firmenliste
· Aktionärsberichte

Einfacher und kostengünstiger Zugang zum EBR
Für die Abfrage der Rechts- und Wirtschaftsdatenbanken ist ein Zugang zum Internet, ein Web-Browser sowie eine Zugriffsberechtigung von DATAKOM AUSTRIA notwendig. Nach erfolgter Anmeldung entstehen ausschließlich bei der direkten Abfrage einer Datenbank Kosten für den Benutzer. Mit der erworbenen Zugriffsberechtigung können ohne weitere Anmeldungen auch andere Dienste der DATAKOM wie beispielsweise das österreichische Firmenbuch und das Grundbuch im Internet benutzt werden.

Weitere Informationen:
Mag. Martina Stastny, Produktmanagerin EBR, Datakom Austria GmbH