pte20000710030 Medien/Kommunikation

Scientology verliert Domain-Streit

Münchner Verein darf auch weiterhin www.scientologie.org verwenden

München (pte030/10.07.2000/16:08) Scientology http://www.scientology.org hat vor der Weltorganisation für Geistiges Eigentum (WIPO) http://www.wipo.org ein Verfahren um die Rechte an der Internet-Domain http://www.scientologie.org (derzeit gesperrt) verloren. Die Domain hatte sich ein von Ex-Scientologen gegründeter Münchner Verein namens "Freie Zone e.V." http://www.freezone.de 1995 gesichert. Das höchste Kontrollorgan der Scientology Kirche, das Religious Technology Center (RTC), hat dagegen protestiert und sich an die seit Beginn des Jahres fungierende außergerichtliche Schlichtungsstelle WIPO gewandt.

Das RTC stützte sich auf die Markenrechte an dem Namen "Scientologie". Die WIPO folgte der Argumentation des RTC nicht und entschied für den privaten Verein. Die Freie Zone e.V. verwende die strittige Domain zu lauteren Zwecken, hieß es. Vereinsziel von Freie Zone e.V. ist nach eigenen Angaben die Auseinandersetzung mit der Philosophie und den Praktiken von Scientology. Für den Verein ist der Domain-Entscheid laut Vorsitzenden Bernd Lübeck "eine Ermutigung, mit unserer Öffentlichkeitsarbeit fortzufahren". (iworld)

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: as