pte20000628026 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Wissensmanagement soll Wirtschaft zukunftsreif machen

Internationales Info-Design-Symposium "Vision Plus" tagt in Wien

Wien (pte026/28.06.2000/14:43) Unter dem Motto "Turning Information into Corporate Knowledge" tagt das internationale Symposium "Vision Plus" http://www.vision-plus.net zwischen 13. und 15. Juli in der Wirtschaftskammer Wien. Neben theoretischen Überlegungen von Vortragenden aus Österreich und dem internationalen Raum sollen innovative Konzepte und Vorgangsweisen zum Thema Wissensmanagement vorgestellt werden.

Vision Plus, eine Initiative des Internationalen Instituts für Information-Design (IIID), http://www.iiid.net findet bereits zum achten Mal innerhalb von fünf Jahren statt. IIID-Geschäftsführer Peter Simlinger (Bild links) kann sich heuer auf die Unterstützung der Mitveranstalter Fachhochschul-Studiengänge der Wiener Wirtschaft (FHW), der Werbe Akademie WIFI Wien und dem Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie verlassen.

Ein breites Spektrum von Managern, Designern und Lehrkräften wollen die Vision-Plus-Organisatoren ansprechen. Diese könnten nicht unbedingt das vermittelte Wissen gleich anwenden, so WerbeAkademie-Direktor Manfred Pretting (Bild Mitte) heute, Mittwoch, in Wien. Vielmehr würden Teilnehmer einen Blick in die Zukunft bekommen, der den Horizont erweitere. Dies sei gerade in Wien sehr wichtig, da man hier manchmal dazu neige, rückblickend zu sein. Darüber hinaus diene die Veranstaltung dazu, Kontakte zwischen der Wissenschaft und der Wirtschaft zu knüpfen, so FHW-Geschäftsführer Michael Landertshammer (Bild rechts). Vision Plus werde auch aus diesem Grund Wien für drei Tage in Juli in eine Art "Silicon Valley" verwandeln, sagte Landertshammer.

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: bm