pts20000608017 Bildung/Karriere, Medien/Kommunikation

www.cycamp.at: Internet-Serviceoffensive für Studenten

Vielfältige Interaktionsmöglichkeiten und Gewinnspiele auf Österreichs erster Studentenadresse

Wien (pts017/08.06.2000/11:34) cycamp - der cyber campus - präsentiert sich ab sofort in neuem Design und mit neuen inhaltlichen Angeboten. Beim Relaunch wurde besonderer Wert auf Service-Orientierung gelegt. Service im Design heißt, dass die user bereits auf der Startseite die wichtigsten Infos, Daten, Links und Events rund um die Uni finden. "Unser Ziel ist es, die Navigation durch den Informationsdschungel so einfach wie möglich zu gestalten", betont Campus-Chef Markus Müller. Zahlreiche neue Features auf der cycamp-Seite erleichtern das Studentenleben.

Online Skripten und Erfahrungen austauschen

Sowohl der Community-Bereich als auch die Servicefunktionen der Studenten-Plattform wurden verstärkt: Wer es leid ist, auf die Uni zu gehen und sich durch die Vielzahl an Skripten zu wühlen, hat jetzt auf cycamp die Möglichkeit, online Skripten zu sichten oder auszutauschen. "Eine Erleichterung für alle Studenten, die sich nicht jeden Tag auf die Unis bewegen wollen oder können", meint Müller. Die Wohnheimdatenbank mit dazugehöriger Wohnungsbörse gibt eine Überblick über den Wohnungsmarkt für Studierende.

Eine weitere Neuerung bilden die ausgebauten Meinungsforen zu den verschiedenen Themenbereichen. Hier können die registrierten User ihre Meinungen und Anregungen zu Uninews, Prüfungen, Skripten usw. posten. Chats zu den wichtigsten Themen runden das interaktive Angebot ab. Wöchentlich werden bestimmte Themen, wie etwa Karriere oder Prüfung, festgelegt. Sie werden dann zu vorher festgesetzten Zeiten aktiv. Regelmäßig werden Interessierte und Experten eingeladen, mit Gleichgesinnten ihre Meinung online auszutauschen.

"Join and Win": Gewinnmöglichkeiten für cycamp-Members

Registrierte User können bei http://www.cycamp.at täglich Eintrittskarten und Gutscheine gewinnen. Auf einer eigenen Gewinnspielseite findet sich eine Vielzahl von Gewinnmöglichkeiten. Bis Ende Juni können cycamp-Mitglieder Compaq Aeros (die kleinsten Handheld PCs der Welt), Einkaufsgutscheine und als Hauptpreis zwei Flüge nach Paris gewinnen.

Kooperation mit Wiens schönsten Internetcafe

Als zusätzliches Schmankerl gibt's für alle Members freien Internetzugang in Wiens schönstem Internetcafe, der g-zone, gegenüber dem NIG (Neues Institutsgebäude der Hauptuni Wien). g-zone ist Kooperationspartner von cycamp und bietet 32 Workstations zum Surfen an. Members können sich auf cycamp Gutscheine für Gratis-Surfstunden bei g-zone ausdrucken.

cycamp Zukunftspläne: Intelligente Seminartools, weltweit nutzbar

Bei cycamp wird schon an neuen Projekten gearbeitet: im nächsten Semester steht allen Studenten ein virtuelles Desktop-Paket zur Verfügung. Damit können Seminararbeiten online von jedem Internet-Terminal der Welt aus erledigt werden. Die Mitglieder der Seminargruppe können bequem in einem zentralen Adressbuch verwaltet werden. Aus diesem Adressbuch werden direkt Mails und SMS verschickt und Termine im Onlinekalender gespeichert. Wenn ein Festl aus der cycamp Datenbank gefällt, kann es einfach in den Onlinekalender gezogen werden. Ein Party-SMS erinnert dann automatisch an das Event und mit etwas Glück gibt's sogar noch die Eintrittskarten zu gewinnen.

Aussender: cycamp uni-werbung
Ansprechpartner: Gerhard Brenndörfer