pts20000531017 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Seminar: Prozessorientiertes Management

Vom abteilungsorientierten zum prozessorientierten Unternehmen


Lustenau (pts017/31.05.2000/11:34) Unter dem Motto "Lernen von den Besten" organisiert die TechnoKontakte Veranstaltungs GmbH eine Seminarreihe, bei der Referenten führender österreichischer Unternehmen praxisnah ihr Know-how vermitteln. Thema und Ort des nächsten Seminars:

Vom abteilungsorientierten zum prozessorientierten Unternehmen
Zeit: 6. Juni 2000, 9.00 bis 16.30 Uhr
Ort: alge electronic GmbH, Höchster Straße 5, 6893 Lustenau
Referent: Geschäftsführender Gesellschafter DI. Dietmar Alge, DI. Erwin Fritsch, Geschäftsführung, Arno Hagen, Prozessdesign.

Stark innovationsorientierte Unternehmen kennzeichnen sich durch überdurchschnittliches Wachstum aus. Das bringt neben den vielen erwünschten Wirkungen auch die klassischen mit starkem Wachstum zusammenhängenden Problemstellungen mit sich. Durch das ausufernde Tagesgeschäft wird auch der Blick für dringend notwendige und im unmittelbaren Zusammenhang mit Wachstum stehende Reformen und Weiterentwicklungen oft verstellt.

In dieser erstmals stattfindenden Veranstaltung zeigt das Vorarlberger Top-Unternehmen alge electronic, wie dieses Problem in der Praxis gelöst wird. Ausgehend von einem effizienten Benchmarking am Beginn, über die Entwicklung einer wachstumsbezogenen Strategie wird vorgeführt, wie eine völlige Reorganisation von der abteilungsorientierten zur prozessorientierten Unternehmung durchgeführt wird, was dabei die größten Hürden sind, wie der Implementierungsprozess abgewickelt wurde und welche Erfolge die Reorganisation brachte. Anhand praktischer Beispiele von der Entwicklung bis zur Produktion wird auch gezeigt, wie dramatisch die Auswirkungen einer solchen Umstellung sein können und wieviel erfolgreicher man damit das Unternehmen steuern kann.

Die alge electronic GmbH entwickelt und produziert für größere Unternehmen elektronische Systeme nach Kundenanforderungen. Dabei steht das High-Tech-Unternehmen den Kunden mit einem kompetenten Team zur Seite, das - ausgehend von der Produktidee über die Entwicklung bis zur Produktion und Montage - professionell und als besondere Stärke sehr schnell Ideen in marktfähige Produkte umsetzen kann. Konsequente Ausrichtung auf die Kombination aus minimalen Targetkosten und optimalen Technologieeinsatz haben dazu geführt, dass die Firma jährlich um 20 Prozent wächst und das Vertrauen namhafter Kunden gewonnen wurde. Eine besondere Stärke des fortschrittlichen Unternehmens ist es, Partner im Bereich kundenspezifischer elektronischer Systeme zu sein.

(Ende)
Aussender: ITTI: Informationstransfer für neue Technologien und Innovationen
Ansprechpartner: Sonja Knappitsch
Tel.: 01/810 45 30
E-Mail: knappitsch@pressetext.at
Website: www.fff.co.at/
|