pts20000428034 Medien/Kommunikation

XEROX Finishing-on-Demand-Lösungen auf der drupa 2000

Druck und Dokumenten-Endverarbeitung von einem zentralen Punkt aus steuern

Wien (pts034/28.04.2000/15:06) Auf der drupa, die vom 18. bis 31. Mai 2000 in Düsseldorf stattfindet, werden Xerox und seine Partner in Halle 18 eine breite Palette von Finishing-on-Demand-Lösungen für die Druck- und Publishing-Branche vorstellen, darunter computergestützte Endverarbeitung von Dokumenten. Ausgestellt werden Systeme für die Endverarbeitungsschritte Zusammentragen, Heften, Falzen und Schneiden. Weiterhin sind automatische Klebebinder und Stanzen für Ringbindungen zu sehen. Letzere werden besonders für Bücher verwendet, die aufgeschlagen auf der Unterlage liegen müssen.

On-Demand-Finishing-Systeme werden heute an digitale Drucksysteme mit Einzelblatt- oder Endloszuführung angeschlossen und von diesen gesteuert. Druck- und Endverarbeitungsmaschinen können damit von einem Bildschirm aus fernbedient werden.

Mit der Einführung einer offenen Document Finish Architecture (DFA) hat Xerox den Boden für diese Entwicklung bereitet. Die Plattform bietet Drittherstellern die Möglichkeit, Produkte zu entwickeln, die mit Einzelblattsystemen von Xerox kombiniert werden können. Xerox-Geräte sind heute zu den Finishing-Systemen von allen führenden Herstellern kompatibel, darunter Bell & Howell, CP Bourg, Duplo, GBC Finishing, Horizon, Hunkeler, Kern, Moore Paragon, Pitney Bowes, Plockmatic, Roll System und Stralfors.

Druckprozess als ganzheitlichen Prozess betrachten.

"Digitales Finishing-on-Demand holt langsam gegenüber dem Digitaldruck auf", sagt Karl Cerny, Vice President und General Manager der Production Systems Group von Xerox Europe. "Die jüngsten Fortschritte im Bereich Print-on-Demand wurden jedoch bislang durch traditionelle Finishing-Lösungen wieder geschmälert, da diese Verfahren aufgrund fehlender Computerunterstützung und Automatisierung häufig mehr Zeit in Anspruch nehmen als alle anderen Produktionsschritte zusammen. Der Druckprozess muss als ganzheitlicher Prozess betrachtet werden: Produktivitätssteigerungen beim Druck bringen keinen Vorteil, wenn sie in der anschließenden Finishing-Phase wieder zunichte gemacht werden. Die Branche ist jetzt bereit, neue Wege zu beschreiten, noch größere Produktivitätssteigerungen und damit auch Kosteneinsparungen zu erzielen."

CP Bourg ist "Finishing Partner of the Year 1999".

Xerox hat das Unternehmen CP Bourg zum "Finishing Partner of the Year 1999" ernannt. Mit dieser jährlich für besondere Leistungen in den Bereichen Vertrieb und Qualität verliehenen Auszeichnung würdigt Xerox den Beitrag von Partnerunternehmen zum Geschäftsbereich digitale Dokumentenherstellung. CP Bourg unterstützt Xerox mit Entwicklungsprojekten, Marketing und technischem Vor-Ort-Support weltweit.

Richard Trapilo, Executive Vice President von Bourg, kommentiert: "In den 90er-Jahren hat sich Bourg von einem Anbieter reiner Drucklösungen zum weltweit führenden Unternehmen im Bereich Dokumenten-Finishing entwickelt. Diese Position konnten wir erreichen, weil Bourg-Produkte in Verbindung mit Xerox-Digitalsystemen für die Dokumentenherstellung eingesetzt werden können."

"The New Business of Printing".

Auf der drupa 2000 erhalten Kunden die Gelegenheit, sich über Xerox-Systeme und "The New Business of Printing" aus der Perspektive von Xerox zu informieren. Xerox wird in Halle 18 mit dem zweitgrößten Stand der Messe mit einer Fläche von 5.000 Quadratmetern vertreten sein. Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter http://www.xerox.com/drupa.

Aussender: Multi Art
Ansprechpartner: Dr. Helmut Strutzmann