pts20000314041 Bildung/Karriere, Technologie/Digitalisierung

SAP Österreich: Sonja Spindler übernimmt Human Resources Leitung


Wien (pts041/14.03.2000/16:30) Mit Februar hat Mag. Sonja Spindler (30) die Leitung der Human Resources Abteilung für SAP Österreich und die Region Central Europe übernommen. Die Handelswissenschafterin (WU-Wien) konnte vielfältige nationale und internationale Erfahrungen im Personalbereich - unter anderem bei McDonalds, Julius Meinl und zuletzt bei Frequentis - sammeln.

Ein Schwerpunkt von Sonja Spindler bei SAP Österreich wird die Personalentwicklung sein: "Durch das ständige Wachstum des Unternehmens sind wir in diesem Bereich besonders gefordert. Eine aktive Karriereplanung, interne Aufstiegsmöglichkeiten und gute Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen sind ganz entscheidende Punkte, um Mitarbeiter langfristig an das Unternehmen zu binden. Das sind u.a. auch die Gründe, weshalb sich ein Mitarbeiter für ein Unternehmen entscheidet", so Spindler.

Personalmarketing forcieren

Sonja Spindler wird weiters verstärkt in das Personalmarketing investieren. "Wir werden allein heuer 50 neue, hochqualifizierte Mitarbeiter für Beratung, Vertrieb und unsere E-Business Lösungen einstellen. Daher ist es wichtig, dass wir bei den unterschiedlichen Zielgruppen SAP noch bekannter machen und klar als führenden Anbieter von e-business Lösungen positionieren".

Eine großangelegte Personalinseratenkampagne in führenden österreichischen Tageszeitungen wurde letzte Woche gestartet. Die Jobbörse unter http://www.sap.com/austria/career.new auf der Homepage von SAP Österreich wurde neu gestaltet. Spindler setzt zusätzlich auf eine verstärkte Teilnahme bei Jobmessen, Vorträgen und Präsentationen an Schulen und Universitäten sowie der Betreuung von Praktikanten und Diplomarbeiten. In weiterer Folge sind auch neue Methoden bei der Suche und Auswahl von Mitarbeitern geplant, um den hohen quantitativen und qualitativen Anforderungen gerecht zu werden. "Ich kann mir gut vorstellen, dass wir in Zukunft verstärkt mit Assessment Centers und ähnlichen strukturierten Diagnoseformen arbeiten."

Internationale Erfahrungen bei SAP nutzen

Die gebürtige Wienerin kann auf eine langjährige Karriere im Human Resources Bereich zurückblicken. Nachdem sie das Handelswissenschafts-Studium in nur acht Semestern absolviert hatte, war sie bei McDonalds als HR-Manager für Central Europe tätig. Dort betreute sie die bestehenden Märkte in Ungarn, Tschechien und Polen und zeichnete für den Aufbau des Human Resources Bereichs in Slowenien, Kroatien, Rumänien und Bulgarien verantwortlich. Danach avancierte sie zur Personalmanagerin bei Julius Meinl Österreich, wo sie die Personalentwicklung neu gestaltete. Beim Nachrichtentechnik-Unternehmen Frequentis war sie für das Personalmanagement mit den Schwerpunkten Recruiting, HR-Marketing und Personalentwicklung verantwortlich und begleitete auch die Einführung von SAP Human Resources. Während Ihrer Tätigkeit konnte das Unternehmen den Knewledge Preis für ein hervorragendes innerbetriebliches Aus- und Weiterbildungsangebot gewinnen.

"Alle diese Erfahrungen kann ich nun im täglichen Business bei SAP Österreich, aber auch bei der strategischen Arbeit in der Region Central Europe optimal nutzen", freut sich Spindler auf ihre zukünftigen Aufgaben.

Rückfragehinweis:
Ing. Manfred Travnicek
SAP Österreich GmbH
Stadlauer Straße 54
A-1220 Wien
Tel +43/1/288 22-215
Fax +43/1/288 22-255
e-mail: manfred.travnicek@sap.com

(Ende)
Aussender: SAP Österreich GmbH
Ansprechpartner: Ing. Manfred Travnicek
Tel.: 01/288 22-215
E-Mail: manfred.travnicek@sap.com
Website: www.sap.at
|