pts20000221027 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Personalmanagement für KMU

Steirisches Bildungszentrum bietet maßgeschneiderte Ausbildung an

Fohnsdorf (pts027/21.02.2000/16:21) Mit dem "Ausbildung zum Bildungskoordinator"-Lehrgang bietet die steirische Bildungs- und Management-Service GmbH (BMS) eine maßgeschneiderte Ausbildung für Personalangelegenheiten an. http://www.bms.at Der Kurs ist vor allem an KMU gerichtet, wo Personalfragen auf Grund von fehlender Ausbildung oft nicht ausreichend oder gar nicht behandelt würden, sagt BMS-Berater Michael Müllegger.

Der Kurs läuft Ende März zum fünften Mal an und ist in sieben Seminarmodule aufgeteilt. Diese seien aber auf keinen Fall als Standardseminare zu verstehen, unterstreicht Müllegger. Bei BMS wird relativ viel Zeit in die Beratungsphase vor dem Seminar investiert. Hier gehe es darum, die individuellen Kundenwünsche genau zu rechechieren, damit diese in den Kurs direkt eingebaut werden könnten. Nach der Ausbildung selbst, zu der auch praktische Aufgaben im eigenen Unternehmen gehören, werden Teilnehmer in den Arbeitsplatz zurückbegleitet. Coaching in dieser "Transferphase" sei ein wesentlicher Teil des Kurses, erklärt Müllegger. Dieses 3-B-Prinzip (Beratung/Bildung/Begleitung) gilt für alle BMS-Kürse.

Die Bildungs- und Management-Service GmbH wurde 1995 gegründet und ist ein Tochterunternehmen des Schulungszentrums Fohnsdorf. http://www.szf.at Sie bietet Weiterbildungs- und Höherqualifizierungsmaßnahmen in der Technik, dem Management, der Kommunikation und in Fremdsprachen an. Derzeit wird die Zahl der Kurse, die mittels CD-ROM und dem Internet durch Telelernen absolviert werden können, vergrößert. In den nächsten Wochen wird die erweiterte EDV-Palette für 2000 fertiggestellt.

Bildungs- und Management-Service Gesmbh
Hauptstrasse 69, A-8753 Fohnsdorf