pts20100310021 Auto/Verkehr, Unternehmen/Wirtschaft

* Über 60 Welt-, Europa- und Deutschlandpremieren
* Alternative Antriebe im Fokus
* Klangvolle neue Messe unterm AMI-Dach: die AMICOM

Autotrends, Premieren, Probefahrten - hautnah erleben! Unter diesem Motto versammelt sich die automobile Welt vom 10. bis 18. April 2010 wieder in Leipzig. Zur 20. Auflage der Auto Mobil International (AMI) rechnet die Messeleitung mit über 500 Ausstellern. Als einzige internationale PKW-Messe in Deutschland im Jahr 2010 gehört die AMI zu den führenden europäischen Treffpunkten der Kraftfahrzeugbranche. Im Mittelpunkt steht die hochwertige Präsentation renommierter Marken mit ihren aktuellen Modellreihen und über 60 Welt-, Europa- und Deutschlandpremieren. Vom 10. bis 14. April findet parallel die AMITEC - Fachmesse für Fahrzeugteile, Werkstatt und Service statt. Die AMICOM feiert mit der gleichen Laufzeit als Branchenmesse für Unterhaltungs-, Kommunikations- und Navigationstechnik im Fahrzeug ihre Premiere.

Ungeachtet der konjunkturell schwierigen Rahmenbedingungen nach dem Auslaufen der Abwrackprämie präsentiert die AMI nahezu die gesamte Bandbreite der Automobilbranche. "Alle deutschen und die Mehrzahl der internationalen Hersteller haben sich wieder für einen Messeauftritt in Leipzig entschieden, die deutschen Hersteller haben ihre Gesamtausstellungsfläche sogar um 13 Prozent vergrößert", informiert Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe GmbH. Mit den ausstellenden Marken bildet die AMI rund 90 Prozent des deutschen Marktvolumens an PKW-Neuzulassungen ab. "Die Weichen für eine würdige Jubiläumsmesse sind gestellt. Keine andere Veranstaltung in Deutschland zeigt 2010 ein umfassenderes Angebot rund um das Auto. Vom neuesten Fahrzeug über modernste Diagnosegeräte bis hin zum audiovisuellen Equipment können sich Privat- und Fachbesucher über alle automobilen Themen informieren."

Für Volker Lange, Präsident des Verbandes der Internationalen Kraftfahr-zeughersteller e.V. (VDIK), steht fest: "Die PKW-Messe in Leipzig ist etablierte Plattform der gesamten Automobilbranche und die wichtigste Branchenmesse in Mitteleuropa. Die 20. Auto Mobil International mit AMITEC und AMICOM kann im Auto-Frühling 2010 die für den Automobilmarkt in Deutschland notwendigen Impulse setzen und für eine Belebung der automobilen Konjunktur sorgen."

Nach einjähriger Abstinenz stellt BMW wieder seine Modellpalette in Leipzig vor, ebenso Land Rover, die das letzte Mal 2005 auf der AMI präsent waren. Ford, Hyundai, Opel und Renault/Dacia haben ihre Flächen gegenüber 2009 deutlich erweitert.

Welt-, Europa- und Deutschlandpremieren

Auf der AMI werden über 60 Fahrzeuge zum ersten Mal der interessierten Öffentlichkeit präsentiert. Absolute Höhepunkte bilden dabei die drei Weltpremieren. Der bayerische Autobauer BMW meldet sich nicht nur mit seiner aktuellen Modellpalette zurück auf der AMI, sondern hat sogar eine Weltpremiere im Gepäck: den BMW 5er Touring. Die zweite Weltpremiere wird von Volkswagen präsentiert. Und Audi wird seinen Sportwagen TT in neuer Form präsentieren.

Unbedingt sehenswert sind auch die zahlreichen Deutschlandpremieren. Beispielsweise wird der Audi A1 seine ersten Spuren in den Hallen der Leipziger Messe hinterlassen. Ebenfalls angekündigt sind unter anderem die Hybridvariante des Porsche Cayenne, der Dacia Duster, Toyotas RAV4 sowie Auris, der Subaru Impreza XV und der Chevrolet Camaro.

AMI hat die Umwelt fest im Blick

Innovationen zu den Themen alternative Antriebe, Klimaschutz und Schadstoffreduzierung werden das Bild zahlreicher Messestände auf der AMI 2010 prägen. Erstmals auf der AMI als Aussteller dabei sind Energieversorger wie E.on und RWE. Renault gibt in Leipzig mit der Präsentation seines Zoe Z.E. einen Vorgeschmack auf eine ganze Modellpalette von Autos mit Elektroantrieb und "Null Emission", die in reichlich zwei Jahren bei den Händlern stehen sollen. Peugeot tritt auf der AMI mit seinem iOn an. Das kleine Elektromobil soll bereits Ende 2010 seine Markteinführung feiern. Garantierte Reichweite durch eine Lithium-Batterie: 130 Kilometer. Der japanische Allrad-Pkw-Hersteller Subaru zeigt in Leipzig sein serienreifes E-Auto Plug-In STELLA. Auf Kopplung setzt die Hybrid-Technologie. Konventionelle Verbrennungsmotoren verbunden mit batteriebetriebenen Elektromotoren - mit diesem Konzept agiert zum Beispiel BMW mit seinen ActiveHybrid Modellen X6 und 7. Beide Kraftpakete stehen in Leipzig im Rampenlicht. Auch Sportwagenhersteller Porsche redet mit dem Cayenne Hybrid ein gewichtiges Wörtchen mit.

Zuwachs für die AMI: die AMICOM

Die Leipziger AMI-Familie bekommt klangvollen Zuwachs: Vom 10. bis 14. April feiert die AMICOM, Branchenmesse für Unterhaltungs-, Kommunikati-ons- und Navigationstechnik im Fahrzeug, ihre Premiere. Parallel zu AMI und AMITEC können sich Messebesucher auf 15.000 Quadratmetern umfassend über das gesamte Spektrum an In-Car-Elektronik-Produkten informieren. Über 100 Hersteller und Marken präsentieren dem technikbegeisterten Autofahrer die neuesten Hifi-Anlagen, interaktive Navigationslösungen und multimediale TV-Einbindungen. "Der Trend geht zu immer komfortableren, komplett ins Fahrzeug integrierten Lösungen", urteilt Alexander Klett, Geschäftsführer des Branchenverbandes European Mobile Media Association (EMMA).

Ganzheitliche Lösungen beinhalten Möglichkeiten für das Hören von Musik, Schauen von Filmen, Navigieren sowie das mobile Freisprechen. Mehr denn je, so Klett, verbringen wir Zeit im Auto: "Entsprechend steigen unsere Ansprüche an Komfort, Sicherheit und Unterhaltung auf vier Rädern." Bei der Erstveranstaltung mit dabei ist die Mehrzahl der Marktführer wie AIV, Audio Design, AUDIO SYSTEM, Clarion, Falk, Garmin, German MAESTRO, Hama, JVC, Kenwood, Magnat, Navigon, Pioneer, Sony und TomTom.

Kfz-Fachmesse AMITEC behauptet sich 2010 in schwierigem Umfeld

Ob modernste Diagnoseverfahren, pfiffige Reparaturhelfer, das breite Spekt-rum an Fahrzeugteilen oder innovative Pflegeprodukte - als wichtigster Früh-jahrs-Branchentreffpunkt ist die AMITEC vom 10. bis 14. April 2010 für Praktiker und Entscheider aus den Bereichen Wartung, Pflege, Service und Reparatur von Kraftfahrzeugen ein Pflichttermin. Zur 13. Auflage der AMITEC präsentieren auf 15.000 Quadratmetern Fläche rund 200 Aussteller aus den Bereichen Autoteile, Werkstatt und Service ihre Neuheiten. Zu den angemeldeten Unternehmen gehören unter anderem ad AUGROS, BERNER, Blitz Rotary, Consul, FÖRCH, HAWEKA, HUNTER, Magneti Marelli, MAKRA, Snap-on, Stahlgruber, Texa, WERBAS und Würth. Als Neuaussteller mit dabei sind unter anderem ERC, GETTYGO, KS Tools, Lesjöfors, Puls Air und WTS.

Automobile Schätze in Europas schönstem Showroom

Hautnah erleben: Das Rahmenprogramm zur AMI bietet 2010 abwechslungsreiche Aktionen und Sonderschauen, die alle Messebesucher zum Mitmachen und Testen animieren. Besonderes Highlight: Die zentrale Glashalle wird zum attraktiven Showroom. 16 deutsche und europäische Auto-mobilmuseen zeigen ausgewählte Fahrzeuge aus ihren Sammlungen. Unter dem Titel "Einblicke in automobile Schatzkammern" sind rund 30 exklusive Raritäten zu bestaunen, darunter Oldtimer, Youngtimer, Sportwagen, Prototypen und Studien, legendäre Fahrzeuge und Spezialumbauten.

Eine Stadtrundfahrt der besonderen Art können Jung und Alt als Mitfahrer auf einem 4.000 Quadratmeter großen, anspruchsvollen SUV-Parcours im Freigelände erleben. Die begehrten Probefahrten (17 Hersteller, 170 Fahrzeuge) und die lehrreichen AMI-Sprit-Sparstunden (14 Hersteller) im Straßenverkehr sowie das Promisofa sind als feste Bestandteile der AMI auch 2010 Besuchermagneten. Matthias Kober, Projektdirektor der AMI: "Die AMI bietet ihren Besuchern damit exzellente Möglichkeiten, die Angebotsvielfalt der Automobilmarken zu vergleichen und den Kraftstoffverbrauch durch ressourcenschonendes Fahrverhalten zu optimieren."

Was treibt uns morgen an

Der 2. Internationale AMI-Kongress befasst sich am 13. April 2010 mit der Weiterentwicklung auf dem Gebiet der alternativen Antriebskonzepte. International anerkannte Experten der Automobil- und Zulieferindustrie sowie aus Politik und Wissenschaft bewerten die Realitätsnähe verschiedener alternativer Antriebskonzepte. Im Mittelpunkt des Kongresses stehen Erdgas-, Flüssiggas- und Ethanolantriebe sowie die gesamte Bandbreite aus dem Bereich der Elektromobilität mit verschiedenen Hybridvarianten und reinen Elektrofahrzeugen.

Pressetag
Der Pressetag der AMI, AMITEC und AMICOM findet am 9. April 2010 ab 8.00 Uhr statt.

Ansprechpartner für die Presse:
Stefan Luig, Pressereferent
Tel.: +49 (0)3 41 - 678 81 94