pte19991130006 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

E-Business-Roadshow der WK Steiermark

Internet-Aufklärung einmal anders: Eigener Truck tourt durch die Bezirksstädte


Graz (pte) (pte006/30.11.1999/09:00) Die Wirtschaftskammer Steiermark http://www.wkstmk.at tourt seit kurzem mit einem eigenen Truck durchs Land, um Unternehmen den Bereich E-Business näher zu bringen. Die unter dem Titel "E-Business on the road" inszenierte Multimedia-Veranstaltung gastiert bis Anfang Februar noch in acht Bezirksstädten, jeweils von 19 bis 21 Uhr, und soll mittels "Infotainment" die eher technologisch-trockene Materie allen Interessierten verständlich machen. Ab Jänner soll die E-Business-Show dann auch österreichweit zu sehen sein.

Moderator der jeweils zweistündigen Roadshow in der Steiermark ist Robert Zehetleitner von der Intellectual Capital Development GmbH. Sein erstes Zwischenresümee nach zwei Veranstaltungen: "Wir sind überrascht, auf welch großes Interesse unsere Veranstaltung stößt". Allein nach Gröbming seien 240 Interessierte gekommen, in einigen Städten mussten aufgrund des Andrangs Zweittermine eingeschoben werden.

Laut Wirtschaftskammer soll die Roadshow zeigen, dass eine lokale Wirtschaft durch E-Business die lokal verfügbaren Produkte und Dienstleistungen verbessern, wettbewerbsfähiger machen und "glokal" (gobal und lokal) vermarkten kann. Laut jüngsten Erhebungen sind in der Steiermark 44 Prozent der Unternehmen online. Im Truck warten auf die Teilnehmer neben zahlreichen Broschüren auch mobile Surfstationen sowie eine CD-ROM mit E-Business-Programmen.

Die E-Business-Show wird vom Wirtschaftsministerium, dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung und von der Steirischen Wirtschaftsförderung (SFG) unterstützt. Aufgrund des sich abzeichnenden Erfolges wird die Idee Anfang 2000 österreichweit verwirklicht. Wie Christian Rupp von der Wirtschaftskammer Österrech http://www.wk.or.at gegenüber pressetext.austria bestätigte, startet ab 25. Jänner eine E-Commerce-Roadshow der WK quer durch das Bundesgebiet. "Die Erfahrungen der Steierer werden hier sicher miteinbezogen", so Rupp. Nähere Informationen werden in Kürze folgen.

Die nächsten Roadshow-Termine in der Steiermark:
30.11. Hartberg,
1.12. Feldbach
7.12. Liezen
14.12. Mürzzuschlag
14.1. Leibnitz
25.1. Voitsberg
1.2. Weiz
3.2. Judenburg.
Nähere Informationen und Anmeldung unter http://www.wkstmk.at

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: as
Tel.: 01/406 15 22-0
E-Mail: staudacher@pressetext.at
Website: pressetext.at
|