pts19991109006 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Betriebsinformationssystem für Betonwerke spart Kosten

Automatisierte Instandhaltung verlängert Lebensdauer von Maschinen

Wels (pte) (pts006/09.11.1999/09:00) Ein System für Ersatzteilverwaltung und Instandhaltung von Betonwerken entwickelt zur Zeit das Welser Unternehmen H & H Systems. Die IS-PRO 2000 genannte Software soll durch die Automatisierung von Instandhaltung und Wartung die Lebensdauer von Maschinen und Anlagen erheblich verlängern. Die Softwareentwicklung soll im Sommer 2000 abgeschlossen sein.

Durch die Implementierung des Systems können darüber hinaus Störfälle und Schadstoffemissionen verringert werden, da etwa verunreinigte Luftfilter regelmäßig gereinigt bzw. erneuert werden. Darüber hinaus ist IS-PRO ein umfassendes Betriebsinformationssystem mit den Segmenten Liefer-, Planer- und Endkundensysteme.

Die Spezialisierung auf derartige Nischen ist vor dem Hintergrund der Firmengeschichte verständlich. H & H Systems ist ein Spin Off aus der Softwareabteilung der Reymann Bewehrungstechnik, die 1974 in Hockenheim als Planungs- und Beratungsbüro für Betonfertigteilwerke gegründet worden war. 1990 wurde das Welser Unternehmen http://www.gtz-wels.co.at/reymann.htm gegründet, das sich auf den Bereich Bewehrungstechnik spezialisierte, mittlerweiler in österreichischen Besitz überging und nunmehr unter dem Namen Hobel GmbH firmiert.

Mit zunehmender Firmengröße wurde die Unterstützung der betrieblichen Abläufe durch ein Betriebsinformationssystem notwendig, was den Ausschlag für die Gründung einer betriebsinternen EDV-Abteilung gab. Seit 1993 bietet diese ihre Produkte und Dienstleistungen auf dem österreichischen Markt an, seit zwei Jahren tritt sie als eigenständige Firma unter dem Namen H & H Systems auf.

Gemeinsam logiert man im Welser Gründer- & Technologie Zentrum http://www.gtz-wels.co.at , gemeinsam wurde das Konzept für IS-PRO 2000 entwickelt. "Das System", so H & H-Geschäftsführer Mag. Oliver Hofbauer, "ist eigentlich ein umfassendes Betriebsinformationssystem, das die Integration von Lieferanten, Planern und Endkunden von Beton-, Sand-, Kies- und Schotterwerken in ein umfassendes EDV-Konzept ermöglichen wird." Innerhalb dieses Konzepts können die beteiligten Firmen gemeinsame Datenbestände untereinander austauschen und nutzen.

Das System deckt alle administrativen Bereiche von Anlagenstruktur, Ersatzteilverwaltung, Workflowmanagement und Ein- und Verkauf ab. IS-PRO wird in einer Modulbauweise implementiert, so dass für jede Zielgruppe die jeweils relevanten Module kombiniert werden können.

Da IS-PRO die Doppelerfassung von Informationen verhindert und die Datenübermittlung via Internet erfolgt, verkürzen sich die Kommunikationswege. Hofbauer: "Durch die Software wird der Zugriff auf Informationen vereinfacht. Einheitliche Datenbestände sorgen dafür, dass Bestellungen und Lieferungen von falschen Ersatzteilen vermieden werden." Was die Bereiche Instandhaltung und Wartung betreffe, helfe IS-PRO, Kosten zu sparen. Denn durch die Automatisierung in der Maschinenwartung verlängere sich, so Hofbauer, die Lebensdauer der Anlagen.

Den Markt für ihr neues Betriebsinformationssystem schätzt das Welser Softwarehaus auf etwa 1000 potenzielle Abnehmer in Österreich, wovon ein Viertel Betonwerke, der Rest Sand-, Kies- und Schotterwerke sind. Aber eigentlich, so Hofbauer, sei IS-PRO für alle Branchen, besonders für Produktionsbetriebe geeignet.

Pro Firma wird eine Grundinstallation durchgeführt, wobei der Preis für die Basisversion für einen Einzelplatz rund 90.000 Schilling beträgt. Die komplette Netzwerkversion wird ca. 180.000 Schilling kosten, Zusatzmodule werden je nach Art um 8.000 bis 39.000 Schilling zu haben sein. Die Entwicklung von IS-PRO 2000, die vom Forschungsförderungsfonds unterstützt wurde, soll im Sommer nächsten Jahres beendet sein. Ersatzteil- und Lagerverwaltungs-Module werden derzeit im Testlauf bei zwei Betonwerken erprobt. Gearbeitet wird noch an den Teilsegmenten Liefer- bzw. Planersystem.

Das Unternehmen:
H & H Systems Software-, Entwicklungs- und Vertriebs GmbH