pts19991108005 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Auszeichnung mit Stern für UTA 0800

Mercedes-Spezialist Wiesenthal & Co setzt auf UTA Telefonservice

Wien (pts005/08.11.1999/10:07) "Mercedes Wiesenthal, Kundencenter Grüß Gott", unter 0800-82-84-00 erreichen interessierte Autoliebhaber und Mercedes-Kunden das firmeninterne Kundencenter von Wiesenthal & Co. Denn ab sofort bezieht das renommierte Autohaus neben dem Telefonservice auch den TollFree Service von UTA, welcher das zentrale Werkzeug sowohl in der Kundenbetreuung als auch dem Vertrieb ist. Bei TollFree wählt der Anrufer eine 0800-Nummer, mittels intelligentem Routing wird das Telefonat direkt an die Zielnummer, also die Telefonzentrale des Unternehmens oder ein externes Call Center, weitergeleitet.

"Rund um die Uhr für den Kunden zur Verfügung stehen, ist Voraussetzung für eine stabile und vertrauensvolle Kundenbeziehung. Eine Kundenhotline ist für uns daher unverzichtbar", hebt Ira-Xenia Glatz, Marketing-Leiterin von Mercedes Wiesenthal, die Bedeutung des TollFree Service hervor. Die Liberalisierung des Telekommunikationsmarktes bot erstmals Möglichkeit, Services alternativer Anbieter zu nützen: Der erfolgreiche Einsatz der UTA-Telefondienste sowie das beste Preis-Leistungsangebot für TollFree Services, ließen die Entscheidung erneut zugunsten von UTA ausfallen. "Kompetente Betreuung und günstiger Preis waren für uns ausschlaggebend, den TollFree Service von UTA zu beziehen", erklärt Sabine Pöschl, EDV-Leiterin bei Wiesenthal, die Entscheidung.

Ein kompetentes Telefonteam betreut die Kundencenter-Hotline. Wiesenthal bevorzugt die interne Telefonbetreuung, denn der Einsatz gut geschulter Mitarbeiter ist Voraussetzung für fachkundige Auskunft. Anrufer nutzen die Hotline vorwiegend für allgemeine Informationen und Anmeldungen, Anfragen zu Kunden-Events, Angebote der Kundenzeitung "Sternzeit", Accessoires-Bestellungen aus dem Mercedes-Shop o.ä..

UTA 0800 - viele Anrufer mit TollFree
Die Gesprächskosten übernimmt der Gesprächsempfänger. Vorteile für das Unternehmen sind höhere Kundenservicequalität (Bestell-Hotlines), Erreichbarkeit (Produktinformation) sowie verbessertes Image. Die Telefonprotokollierung und -dokumentation der Anrufer helfen Wirksamkeit von Werbe- bzw. PR-Aktivitäten zu überprüfen. Zusätzliche Mehrwertservices unterstützen, die Vorteile der Telefonkommunikation gewinnbringend umzusetzen.

UTA 0800 ist ein Service aus der Intelligent Network (IN)- Produktpalette. 0800 läßt sich über IN-Funktionalitäten mit einer Vielzahl von interessanten Routing- und Steuerungsoptionen individuell gestalten. Z.B. mit Ursprungsabhängigem Routing: Der Anrufer wird auf direktem Weg automatisch zur der für sein Gebiet zuständigen Zielstelle geroutet. Oder mit der zeitabhängigen Zielansteuerung speziell für 24h-Kundenservice: der Anrufer kommt Tag und Nacht auf schnellstem Weg zum jeweils optimalen Ziel.

UTA 0810 - "Halbe, Halbe" mit TollShared Service
Anrufer und Empfänger teilen die Gesprächsgebühren. Kundenorientierung, Erreichbarkeit und Response-Analyse von Werbeaktiviäten sind die Vorteile.

UTA 0900 - Informationsvorsprung mit Premium Rate Service
Via Telefon erhält der Anrufer Experten-Betreuung, aktuelle Informationen (Börsenkurse, Wetterdienst, Help Desk) o.ä. gegen erhöhten Telefontarif.

Über UTA
UTA Telekom AG, eine gemeinsame Tochter der neun österreichischen Landesenergieversorger und Swisscom, ist der führende alternative Telekom-Anbieter Österreichs. Das Angebot reicht von innovativen Dienstleistungen für die Datenkommunikation und Corporate Networks über Telefonie- und Internet-Services für Geschäfts- und Privatkunden. Seit Juli 1999 bietet UTA mit UTA 1002 EasyInternet als erster österreichischer Internet-Provider einen freien Internetzugang an.

Weitere Informationen zu den Services von UTA erhalten Sie unter der Infoline 0800 882 882 oder unter http://www.uta.at

Über Wiesenthal
Die 1926 von Günther Wiesenthal gegründete Mercedes-Benz Vertretung fährt seit dem Wiederaufbau 1960 zur Wiesenthal & Co einen imponierenden Expansionskurs: Ein österreichweites Netz von Verkaufsstellen und Werkstätten sowie ein eigenes Finanzservice steht 50.000 Kunden zur Verfügung. Wiesenthal & Co verkauft jährlich 5.000 Neuwagen und 1.500 Gebrauchtwagen und betreut als größte Mercedes-Benz-PKW Landesvertretung mit 600 Mitarbeitern 10 von 20 Standorten im Vertretungsgebiet Wien, Niederösterreich und nördliches Burgenland. Wiesenthal hat weiters Standorte in der Slowakei, Ungarn und den U.S.A.

Aussender: UTA Telekom AG
Ansprechpartner: Klaus Puchleitner