pts19991029025 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Online-Start für zooplus.de

ICS gestaltet Online-Shop und Web-Community für Tierfreunde

Wien (pts025/29.10.1999/12:39) "Mehr für mein Tier im Web": Unter diesem Motto bietet der erste Online-Shop für Haustierbesitzer und Tierfreunde, http://www.zooplus.de, ab sofort erstklassigen Service, spannende Unterhaltung und eine riesige Produktauswahl. Mit dem E-Commerce-Angebot will die zooplus.de AG aus Unterföhring in Deutschland, Europas größter Anbieter für eine Community-Lösung mit Online-Shop im Haustiergütermarkt werden. Zunächst ist das Projekt auf den deutschsprachigen Raum konzentriert, ein Währungswechsler zeigt dem User die Preise der Waren im Online-Shop wahlweise in Euro oder in seiner jeweiligen Landeswährung.

Als Multimedia-Dienstleister wurde die Internet Consulting Service GmbH (ICS), Wien, beauftragt. Die Gründer der zooplus.de AG Roland Honekamp, Dr. Cornelius Patt, Sven Rittau, Florian Seubert und Dr. Philipp Freiherr von Wilmowsky haben sich vom Know-how der Internetagentur ICS überzeugen lassen, ihr Start-Up in Wien umzusetzen. Von Beginn an war klar: Das Service muß in acht Wochen konzeptioniert, gestaltet, getestet und somit voll funktionsfähig sein.

Screendesign und Funktionalität können sich sehen lassen: Schluss mit dem Tütenschleppen für den Liebling. Ab sofort kann alles, was das Haustier braucht, rund um die Uhr bequem im Internet und vor allem preiswert unter http://www.zooplus.de bestellt werden. Über 2000 Produkte warten auf Hund, Katze, Vogel, Fisch, Hamster oder Reptil.

Wie schon bei anderen Projekten von ICS stand auch hier wieder eine perfekte Warenkorblösung im Vordergrund. Bezahlt wird mit Kreditkarte oder per Bankeinzug. Die Sicherheit der Datentransaktion wird durch SSL (Secure Socket Layer) gewährleistet. Herzstück des Onlineshops sind eine direkte Anbindung an einen Logistikdienstleister, eine komplette Verwaltung des Artikelstamms und ein in die Bestandsverwaltung integriertes Order Management. Diese wichtigen Teile wurden von ICS entwickelt, programmiert und angebunden. Das aus einem klassischem Warenhaus bekannte Couponsystem wurde hier erstmals für einen Online-Shop umgesetzt.

Unterhaltung und Fachinformation sind die Stärken der Community

"Tier-Talk" ist ein umfassendes Forum, das gattungsspezifisch eingeteilt wurde. Im Bereich "Tierarzt" findet der Tierfreund Antworten auf medizinische Fragen. Der Tierarzt Dr. Hans-Josef Heider und sein Team geben gerne Auskunft und Tips rund um Gesundheit und Pflege. Auf der Einstiegsseite und im ZooClub werden täglich neue Artikel für das Haustier veröffentlicht. Die redaktionelle Kooperation mit dem Titel "Ein Herz für Tiere" sorgt für viele interessante Stories rund ums Haustier.

Weitere Community-Elemente sind eine Online Galerie, ein Postkartenservice, eine ZooCam, und der ZooClub mit Gewinnspiel und einem TV-Programm für Tierliebhaber.

Der gesamte Inhalt - nicht nur des Shops, sondern auch aller Community-Elemente kann über ein Webinterface gewartet werden. Das Team von ICS unter der Führung von Paul Hofer, GF Kontakt, und Peter Hofer, GF Technik, entwickelt und programmiert bereits weitere interessante add-ons.

ICS im Internet: http://www.ics.co.at
ICS Medien-Online-Service: http://www.aigner-pr.at/clients