pte19991021016 Umwelt/Energie, Forschung/Entwicklung

Quintiles errichtet europäisches Headquarter in Wien

"Intelligent Imaging Kompetenzzentrum" für modernste Technologien im Pharmabereich

Wien (pte) (pte016/21.10.1999/11:47) Die Quintiles Transnational Corporation http://www.quintiles.com , ein weltweit führender Arzneimittelentwickler und Dienstleistungsanbieter für die pharmazeutische und biotechnologische Industrie, hat heute Donnerstag in Wien ein europäisches Kompetenzzentrum für Intelligent Imaging eröffnet. "Österreich bietet grundlegende Wettbewerbsvorteile für ein Unternehmen einer stark expandierenden Branche wie Quintiles", erklärte Managing Director Heinz Carmann vor Journalisten. Als Wettbewerbsvorteile nannte er hohe Qualifikation und Motivation der Mitarbeiter, moderne Infrastruktur, eine stabile Wirtschaft und die günstige geografische Lage.

Intelligent Imaging nutzt modernste Technologien, um die Sammlung, Speicherung und Verarbeitung von medizinischen bildgebenen Daten bei klinischen Studien zu beschleunigen. Medikamente und therapeutische Anwendungen, die Schmerz lindern, Krankheiten heilen und Leben retten, können auf diese Weise schneller entwickelt und auf den Markt gebracht werden.

Wien wird außerdem Quintiles-Headquarter für Zentral- und Osteuropa. Die im 2. Bezirk ansässige Quintiles Gmbh ist für die Durchführung klinischer Studien, die strategische Planung und Beratung, Personalentwicklung, IT Systeme sowie für die Aus- und Weiterbildung in Österreich, Bulgarien, Kroatien, Tschechien, Griechenland, Ungarn, Polen, Rumänien, Russland, Slowakei und Ukraine verantwortlich.

Die in North Carolina beheimatete Quintiles Transnational Corporation möchte die österreichische Zentrale in einen "Think Tank" umwandeln. Das Kompetenzzentrum soll relevante Informationen von allen Ländern Zentral- und Osteuropas bezüglich behördlicher Zulassungsbestimmungen, klinischer Expertisen und epidemiologischer Statistiken sammeln und verarbeiten. Carmann: "Durch diese Aktivitäten können die Bemühungen, große medizinische Institutionen und ihre Patienten in Zentral- und Osteuropa in die weltweite Forschungstätigkeit zu integrieren, leichter umgesetzt werden." Quintiles wurde 1982 gegründet und hat 19.000 Mitarbeiter in 31 Ländern.

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: as