pts19991008012 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

3Com optimiert Palm für USB

Kit verbindet Organizer mit Windows- und Apple-Rechnern


Wien (pts012/08.10.1999/11:14) Die Palm Computing Inc., eine Tochter des Netzwerk-Spezialisten 3Com, kündigt mit dem PalmConnect USB Kit eine neue Hardwarelösung an, die eine optimierte Verbindung des Personal Digital Assistant (PDA) an aktuelle Power Macintosh- und Windows-Computer via USB-Anschluss ermöglicht. Zeitgleich werden weltweit die Verkaufspreise für den Palm IIIx und den Palm V gesenkt.

Mit dem PalmConnect USB Kit trägt 3Com den Bedürfnissen derjenigen Anwender Rechnung, die Hardware modernster Bauart einsetzen und diese auch in Verbindung mit ihrem Palm nutzen möchten. Insbesondere stellt es eine Lösung zur Macintosh-Integration in Windows PCs für den iMac, das iBook, den G3 Computer sowie das Apple PowerBook dar.

Das PalmConnect USB Kit kann in Verbindung mit sämtlichen Produkten der Palm III-Familie sowie allen dazu kompatiblen Geräten wie das IBM Work-Pad genutzt werden. Dazu muss der Anwender lediglich das Plug-and-Play-Kabel mit der HotSync-Docking-Station des Palm sowie dem USB-Port des Desktop Rechners verbinden. Bestandteil des Kits sind ferner die jüngste Palm Desktop 2.5 Software für Macintosh sowie die für Windows als auch Macintosh erforderlichen Treiber.

Mit der Neuentwicklung adressiert Palm Computing die Anwender aktueller Apple-Rechner und bedient somit zusammen mit der Windows-Plattform die zwei wichtigsten PC-Betriebssysteme der Welt. Durch diesen Schritt will die Palm Computing Inc. ihre Position als Nummer Eins mit einem weltweiten Marktanteil von 72 Prozent im Handheld-Business weiter festigen.

USB ist ein neuer technologischer Standard, der es ermöglicht, bis zu 36 Peripheriegeräte am Stück zu verbinden. Bei dem Verfahren, das mittlerweile in fast allen Intel PCs, Power-Macintosh- und iMac-Maschinen Einzug gehalten hat, handelt es sich um eine Weiterentwicklung des Apple Desktop Bus.

Das PalmConnect USB Kit ist voraussichtlich ab Ende Oktober im Fachhandel erhältlich.

Die neuen empfohlenen Verkaufspreise inklusive Mehrwertsteuer betragen für den Palm IIIx 4.990,- öS und für den Palm V 6.490,- öS.

Palm Computing
Mit einem Umsatzanteil von 570 Millionen US-Dollar im abgelaufenen Geschäftsjahr 1999 (Juni ´98 - Mai ´99) machte der Palm-Geschäftsbereich rund 10 Prozent des 3Com Gesamtumsatzes aus, wobei sich das Geschäft mit den PDAs innerhalb von 12 Monaten mehr als verdoppelt hat. Mit über 20.000 Soft- und Hardwareentwicklern und einem weltweiten Marktanteil von 72 Prozent dominiert Palm den immensen Wachstumsmarkt der stiftgesteuerten Handheld Computer.

3Com (Austria) GesmbH
Die 3Com Corporation ermöglicht Einzelpersonen und Unternehmen jederzeit und überall weltweite Kommunikation sowie den Austausch von Informationen bzw. Ressourcen. Mit einem Umsatz von über 5,8 Milliarden US-Dollar im Geschäftsjahr 1999 und insgesamt über 13.000 Mitarbeitern in 45 Ländern ist 3Com einer der führenden Anbieter von Bild-, Ton-, Video- und Datentechnologien. Bis heute hat das Unternehmen weltweit fast 300 Millionen Kunden mit Netzwerklösungen beliefert. 3Com stellt von der Peripherie bis ins Zentrum, vom kommunikationsfähigen Organizer bis zum Switch der High-end Klasse alles für Klein-, Mittel- und Großunternehmen, Internet Service Provider und Telekommunikations-anbieter bereit, um verlässliche und hochleistungsfähige LANs und WANs einzurichten.

Weitere Informationen sowie Bildmaterial finden Sie im Internet unter http://www.3com.at/presse oder auf der int. Presse-Site unter http://www.3com.com/pressbox.

(Ende)
Aussender: 3Com (Austria) GesmbH
Ansprechpartner: Catrin Bäcker
Tel.: 01/ 580 17-23
E-Mail: catrin_baecker@3com.com
Website: www.3com.de
|