pts19990807005 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Shareholder Value, das richtige Rezept für Österreichs Wirtschaft?

Bank Austria AG, Der Standard und RNG Management GmbH laden ein zum Austrian Shareholder Value Award

Wien (pts005/07.08.1999/09:00) Aufgrund des zunehmenden Anteils institutioneller und ausländischer Anleger an den heimischen, börsennotierten Aktiengesellschaften, ist es aktueller denn je, Shareholder Value zu schaffen, und den Unternehmenswert zu erhöhen. Befürworter dieses Konzeptes zählen daher Value Management zu einem fixen Bestandteil einer erfolgreichen Unternehmensführung, auch für nicht börsennotierte Unternehmen. Hingegen sehen die Kritiker des Shareholder Value Konzeptes dies anders, und verbinden diesen Begriff mit Ausbeutung und Arbeitsplatzabbau.

Ein Wettbewerb zum Thema "Shareholder Value, das richtige Rezept für Österreichs Wirtschaft?" lädt nun alle in Österreich lebenden Personen zur Teilnahme. Beiträge sind auch willkommen von Journalisten, Professoren, Studenten, Investoren und Managern. Die Bewertung der Beiträge erfolgt unter Ausschluß der Öffentlichkeit durch eine Jury nach folgenden Kriterien: Struktur, Originalität, Verständlichkeit, Praxisbezug und Themenbezug.

Der Award wird jenem Teilnehmer verliehen, der sich in einem maximal 8000 Zeichen langen, bisher unveröffentlichten Beitrag, am herausstechendsten mit diesem Thema auseinandersetzt, wobei dies durchaus auch auf kritische oder ironische Art und Weise erfolgen kann.

Der beste Beitrag wird mit einem von der Bank Austria gestifteten Preis von 5.000 Euro ausgezeichnet. http://www.bankaustria.com Die Verfasser der besten drei Beiträge erhalten von RNG Management GmbH http://www.rng.at eine Teilnahmekarte für den Value Management Tag 1999, 6. - 8. Oktober 1999, Wien http://www.rng.at.

Die Präsentation der besten Beiträge sowie die Verleihung des Austrian Shareholder Value Awards erfolgt im Rahmen des VIP-Auftaktes zum Value Management Tag 1999 am 6. Oktober 1999 im Festsaal der Bank Austria AG, 1010 Wien, Am Hof 2.

Jurymitglieder:

Mag. Wolfgang Pinner, Leiter Investor Relations Bank Austria AG http://www.bankaustria.com
Eric Frey, Wirtschaftsressortleiter Der Standard http://DerStandard.at/
DI Gerhard Hrebicek, Geschäftsführender Gesellschafter RNG Management GmbH http://www.rng.at
Ernst Scholdan, Geschäftsführender Gesellschafter Scholdan & Company http://www.scholdan.com
Univ.-Prof. Dr. Alfred Wagenhofer, Institut für Unternehmensführung, Uni Graz, http://www.kfunigraz.ac.at/iufwww
Mag. Gerhard Bachmaier, Präsident C.I.R.A. (Cercle Investor Relations Austria)

Einreichung der Beiträge an RNG Management GmbH via e-mail: rng@rng.at .

Teilnahmeschluß ist der 6. September 1999.

Informationen bei RNG Management GmbH (Ansprechpartner: Herr Mag. Hauer) unter e-mail: rng@rng.at oder T: +43 1 532 1000.

Aussender: RNG Management GmbH
Ansprechpartner: Mag. Renate Altenhofer