pts19990806015 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

Lizenzierungsabkommen zwischen IBM und 3Com

7 Jahre Zusammenarbeit und kein bißchen müde

Wien (pts015/06.08.1999/11:45) IBM und 3Com schlossen ein Lizenzierungsabkommen für ihre umfassenden Patent-Portfolios an Netzwerk- und Kommunikationstechnologien ab. Ziel für beide Unternehmen ist, Produkte rascher zu entwickeln und auf den Markt zu bringen ohne Patentrechtsverletzungen fürchten zu müssen.

"Dieses Abkommen mit 3Com hilft beiden Unternehmen ihre Forschungs- und Entwicklungsziele auszubauen," erklärt Dr. James T. Vanderslice, Senior Vice President und Executive der IBM Technology Group. "Unsere Kunden in der Kommunikationswelt schätzen die Technologievorteile durch die qualifizierten IBM Forscher. Jetzt können wir IBM Innovationen noch schneller auf den Markt bringen. Wir sind überzeugt, dass unsere Kunden dieses Abkommen begrüßen werden."

"Die Zusammenarbeit der zwei Technologieführer wird zu neuen Lösungen führen, die es Kunden ermöglicht, auf neue und kreative Art Zugriff zu vernetzten Informationen zu erhalten," freut sich Bruce Claflin, President und Chief Operating Officer von 3Com. "Durch die beidseitige Nutzung der Patente haben 3Com und IBM größere Freiheit bei der Entwicklung interessanter neuer Produkte und können so ein neues Marktsegment der Informationstechnologie erschließen."

Dieses Abkommen zwischen IBM und 3Com erweitert die bereits seit sieben Jahre bestehende erfolgreiche Kooperation bei verschiedenen Netzwerk- und System-entwicklungstechnologien. Beispiele für die Zusammenarbeit sind der IBM 8260 Multiprotocol Hub, die IBM 8271 Ethernet LAN Switches, PC Modems und Netzwerkkarten sowie die Entwicklung des IBM Custom Chips und die Produktion der 3Com CoreBuilder® Produkte. Erst kürzlich hat IBM angekündigt, dass 3Com den PowerPC 405GP verwendet, um das "System-on-a-chip"-Design und die Entwicklungszeit zu verkürzen.

Lizenzierungsabkommen für Neuentwicklungen
Das Lizenzierungsabkommen sieht vor, dass beide Unternehmen eine Lizenz für alle Patente erhalten, die für ihr spezielles Fachgebiet relevant sind. Das Portfolio von IBM beinhaltet wichtige Patente einer breiten Palette von Netzwerktechnologien wie Server Access, Server Load Balancing, Web Caching, ATM/Ethernet/Token Ring Technologien, Netzwerkkarten sowie Netwerkmanagement, Policy basierendes Networking, Virtual Private Networks u.v.m.

Das 3Com Portfolio enthält Hardware- und Software-Patente von Handheld Connected Organizern, Netzwerkkarten (NICs), analogen und digitalen Modemtechnologien, Networking Hubs, Routers und Switches, Breitband-Netzwerktechnologien, Voice over IP und LAN Telephonie.

IBM
Weitere Information zu IBM und ihren Produkten erhalten Sie im Internet unter http://www.ibm.com.

3Com (Austria) GesmbH
Die 3Com Corporation ermöglicht Einzelpersonen und Unternehmen jederzeit und überall weltweite Kommunikation sowie den Austausch von Informationen bzw. Ressourcen. Mit einem Umsatz von über 5,8 Milliarden US-Dollar im Geschäftsjahr 1999 und insgesamt über 13.000 Mitarbeitern in 45 Länder ist 3Com einer der führenden Anbieter von Bild-, Ton-, Video- und Datentechnologien. Bis heute hat das Unternehmen weltweit fast 300 Millionen Anwender mit Netzwerklösungen beliefert. 3Com stellt von der Peripherie bis ins Zentrum, vom kommunikationsfähigen Organizer bis zum Switch der High-end Klasse alles für Klein-, Mittel- und Großunternehmen, Internet Service Provider und Telekommunikationsanbieter bereit, um verläßliche und hochleistungsfähige LANs und WANs einzurichten.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.3com.at oder auf der int. Presse-Site unter http://www.3com.com/pressbox.

Aussender: 3Com (Austria) GesmbH
Ansprechpartner: Catrin Bäcker