pts19990723008 Bildung/Karriere, Produkte/Innovationen

Weltneuheit aus Österreich

RIZ-Gründer beansprucht Weltpatent und bietet Kostenersparnis für die metallbe- und verarbeitende Industrie

Wiener Neustadt (pts008/23.07.1999/11:40) Creativ-Chemie erster Gründer im RIZ-Krems
"Mit dem Produkt "HARDOCOR" ist es gelungen, einen einzigartigen Kühlschmierstoff für die spanabhebende Metallbearbeitung zu entwicklen, der universell einsetzbar und mit Wasser abwaschbar ist. Zudem bietet das Produkt ein großes Einsparungspotential für unser Kunden. Wir gehen von einer Senkung der Lohnstückkosten bis zu 30 Prozent aus. Höhere Schnittgeschwindigkeiten, längere Lebenszeiten der Präzessionswerkzeuge und positive Auswirkungen auf Umwelt und Gesundheit sind weitere Vorteile." , so beschreibt Mag. Thomas Bereuter (33), das gemeinsam mit seinem Vater, dem Chemiker DI Heinz Bereuter (66) entwickelte Produkt. Vor rund einem Jahr, haben die beiden beschlossen den Sprung ins Unternehmertum zu wagen und die Firma Creativ-Chemie gegründet, die sich mit der Vermarktung und dem Vertrieb dieser Entwicklung beschäftigt.

Erfolg braucht eine fundierte Basis

Sie fanden bald den Weg ins RIZ, wo sie unterstützt durch die RIZ-Berater ihr Projekt entsprechend vorbereiten konnten. Präzise Business Pläne wurden erstellt und die Erfolgsaussichten gecheckt. Um eine solide Eigenkapitalbasis zu entwickeln, wurden Risikokapitalgeber gesucht - und auch gefunden. Die Nöbeg - Niederösterreichische Kapitalbeteiligungsgesellschaft entschied sich soeben für ein Engagement von ÖS 5 Mio in diesem Unternehmen. Auch die Innovationsagentur sagte bereits eine Beteiligung in gleicher Höhe zu. Gespräche mit weiteren Finanzierungspartnern sind im Laufen, sodass Creativ Chemie auf eine fundierte Basis aufbauen kann. Auch was das Produkt selbst betrifft, gibt es einen weiteren Grund zum Jubeln. Das Österreich-Patent ist bereits erteilt, die positive Beurteilung des europäischen Patentamts wird beinahe stündlich erwartet. In weiterer Folge sollte die Patenterteilung in allen maßgeblichen Wirtschaftsnationen durchgesetzt werden.

Vorteilhaftes Umfeld für Unternehmensgründer
Derzeit hat man direkt neben dem Gründerbüro des RIZ in Krems eine erste Bleibe gefunden. In weiterer Folge wird in Krems ein Gründerzentrum mit rund 1.800 m^2 Nutzfläche für Büros und Werkstätten errichtet werden. Die Pläne sind bereits erstellt. Noch im Herbst ist mit Baubeginn zu rechnen. "Ein Gründerzentrum", so RIZ-Geschäftsführer Mag. Rudolf Schießl, bietet neben der Möglichkeit, das passende Büro und die geeignete Produktionsfläche zu mieten, den großen Vorteil, dass Jungunternehmer nicht in eigene Infrastruktur investieren müssen. Sie können die Zentrumsinfrastruktur kostenfrei, oder zu geringem Entgelt mitbenutzen und so in den ersten Aufbaujahren Fixkosten sparen, beziehungsweise ihr Kapital in die Entwicklung des Marktes und des Produktes investieren. Ein weiterer Vorteil ist sicherlich die begleitende Betreuung durch unsere Berater vom Projektstart weg. Die Creativ-Chemie ist sicherlich ein gutes Beispiel für einen RIZ-Gründer und wir freuen uns das junge Unternehmen als unser erstes Kremser Unternehmen vorstellen zu dürfen."

Weitere Pressemeldungen und Photos zu Ihrer Verwendung: www.riz.co.at

Aussender: RIZ Niederösterreich Holding