pts19990609017 Kultur/Lifestyle

Beach Volleyball Europameisterschaftsturnier, 10. bis 13. Juni 1999

Sandspiele rund um den Neusiedler See


Wien (pts017/09.06.1999/13:58) Die Strandbäder am Neusiedler See werden vom 10. bis 13. Juni die Kulisse für ein Beach Volleyball EM-Turnier. Europas 24 beste Damen- und Herren-Teams gehen an den Start im Kampf um Punkte. Dieses Turnier zählt zur Europameisterschafts-Serie mit vier Stationen, aus denen die Europameister ermittelt werden. Die Herren spielen ihre Vorrundenspiele in Neusiedl und Weiden, die Damen in Rust. Die Finalspiele am Sonntag finden in Neusiedl statt.

Auch einige österreichische Teams machen sich berechtigte Hoffnungen, kräftig Punkte zu sammeln: Allen voran sind dies die Top 3 Teams der österreichischen Beach Volleyball Rangliste, Gernot Leitner/Harald Dobeiner, die Brüder Tom und Paul Schroffenegger sowie Oliver Stamm, Ex-Partner von Gernot Leitner, und Niki Berger, der auch als Hallenspieler bei Donaukraft Wien bestens bekannt ist. Robert Nowotny und Peter Gartmayer, die heuer bei nationalen Turnieren erfolgreich waren, müssen sich ebenso wie Christian Noisternig/Dietmar Maderböck, Matthias Grumbir/Andreas Puskas und Clemens Doppler/Helmut Hirner erst durch die Qualifikation kämpfen.

Bei den Damen kamen Sarah Montagnolli/Sabina Basagic und Michaela Meissinger/ Veronika Haschka über eine Wild Card in den Hauptbewerb, drei weitere Teams starten in der Qualifikation.

Europäische Spitze am Neusiedler See

Sowohl bei den Damen als auch bei den Herren geben sich europäische Spitzenspieler ein Stelldichein. Die Brüder Martin und Paul Laciga aus der Schweiz sind als Nummer 4 der Welt das beste europäische Beach Volleyball Team und klare Favoriten am Neusiedler See. 1998 belegten sie auf den World Tour Stationen in Mar del Plata (ARG) und Lignano (ITA) die großartigen Plätze eins und zwei. Die Spanier Javier Bosma/Fabio Diez und Nummer zwei des Turniers schafften 1998 zwei Top 4 Plazierungen bei der World Tour.

Bei den Damen dominieren im World Ranking die Spielerinnen aus Übersee. Auf den Plätzen eins bis zehn sind außer einem australischen Team nur Brasilianerinnen und US-Amerikanerinnen zu finden. Auf Platz elf liegt das beste europäische Team, die Italienerinnen Laura Bruschini und Annamaria Solazzi. Sie belegten bei der World Tour im Vorjahr zweimal Platz 4. Ähnlich stark spielt die Nummer zwei am Neusiedler See, die Niederländerinnen Dobora Schoon Kadijk und Rebekka Kadijk.

Wer auf die richtigen Teams setzt, hat auf jeden Fall auch die Chance zu gewinnen. Beim Beach Volleyball Roulette Gewinnspiel der Casinos Austria kann man bei jedem Spiel seinen Tip abgeben.

Und um allen europäischen Spitzenspielen optimale Bedingungen zu bieten, wurden in allen drei Seebädern neue Plätze gebaut, die nach dem EM-Turnier selbstverständlich jedermann/frau zur Verfügung stehen.

Programm

Donnerstag, 10. Juni
Ab 9.00 Uhr Qualifikation Damen in Rust
Qualifikation Herren in Neusiedl und Weiden

Freitag, 11. Juni
Ab 9.00 Uhr Hauptbewerb Damen in Rust
Hauptbewerb Herren in Neusiedl und Weiden

Samstag, 12. Juni
Ab 9.00 Uhr Hauptbewerb Damen in Rust
Hauptbewerb Herren in Neusiedl und Weiden
20.00 Uhr Beach Party in der Veranstaltungshalle Neusiedl

Sonntag, 13. Juni
Ab 9.00 Uhr Semifinali der Damen und Herren in Neusiedl
Ca. 13 Uhr Finalspiele

(Ende)
Aussender: Neusiedler See Tourismus
Ansprechpartner: Beate Zöchmeister
Tel.: 01/52 69 609
E-Mail: zbkp@xpoint.at
Website: www.neusiedlersee.com
|