pts19990421016 Unternehmen/Wirtschaft, Politik/Recht

ÖVQ lädt zu Expertenforum nach Klosterneuburg

Umweltrecht und ISO-Normen im Mittelpunkt der Frühjahrsplattform

Wien (pts016/21.04.1999/11:02) Aktuelle Entwicklungen im Qualitätsmanagement werden auf der Frühjahrsplattform der Österreichischen Vereinigung für Qualitätssicherung (ÖVQ) am Freitag, 30. April von 16 bis 18 Uhr, in Klosterneuburg diskutiert. Im Mittelpunkt der Expertenvorträge im Augustinersaal des Stiftes stehen Grundlagen der neuen ISO-Norm 9001:2000 sowie Trends im Umweltrecht.

Mit dem neuen Anlagenrecht, das im Sommer beschlossen werden soll, wird sich Mag. Dr. Erich Rosenbach auseinandersetzen. Der Umweltjurist der Wirtschaftskammer Wien kritisiert die Problematik der Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP), die derzeit in drei Fassungen existiert, nämlich als eigenständige Regelung, als EU-Richtlinie und als Bestandteil des Anlagenrechts. Da niemand wisse, welche Version gilt, würden natürlich Genehmigungsverfahren erschwert. "Gerade deshalb ist es besonders wichtig, daß der Gesetzentwurf zum Anlagenrecht möglichst bald umgesetzt wird, um die UVP zu bereinigen", so Rosenbach.

Schön wäre laut dem Umweltjuristen eine Vereinfachung der Verfahren, "man nimmt aber nur die anlagenrechtlichen Bestimmungen aus der Gewerbeordnung und bläst sie zu einem eigenständigen großen Gesetz auf, was eher nach Verkomplizierung aussieht". Damit sei das Anlagengesetz sicher nicht der "große Wurf", den sich alle erhofft hätten.

Den "Systemansatz - eine Grundlage der neuen ISO-Norm 9001:2000" stellt Dr. Franz Peter Walder von der Beratergruppe APC vor. Ingeborg Freudenthaler vom Institut für Analytik und Beratung in Tirol berichtet über "Entwicklungen in Westösterreich". Nach der anschließenden Diskussion, moderiert von ÖVQ-Geschäftsführer Ing. Viktor Seitschek, ist auch für das kulinarische Wohl der Teilnehmer gesorgt: Im Stiftskeller Klosterneuburg wird ein Imbiß gereicht. Anmeldungen unter ÖVQ: Tel. 01/5333052 oder E-Mail: office@oevq.co.at

Information: Österreichische Vereinigung für Qualitätssicherung (ÖVQ), Ing. Viktor Seitschek, Gonzagagasse 1/24, 1010 Wien, Tel. 01/5333052, Fax 5333055, E-mail: office@oevq.co.at Internet: http://www.oevq.co.at/oevq/

Aussender: Oesterreichische Vereinigung für Qualitätssicherung (ÖVQ)
Ansprechpartner: Ing. Viktor Seitschek