pte19980924003 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

"Hansa" informiert über GMDSS

Digitales Seefunksystem für die Sportschiffahrt ab 1999

Wien (pte) (pte003/24.09.1998/07:00) Im kommenden Jahr wird der Küsten- und Hochsee-Schiffsfunk weltweit auf neueste Digitaltechnik umgestellt. Mit dem Global Maritime Distress and Safety System (GMDSS) soll nicht nur die Sicherheit der Berufsschiffahrt verbessert werden, auch die Hobbyskipper können von der modernen Technik und den neuen Funk-Betriebsverfahren profitieren.

Der Deutsche Hochseeverband "Hansa" (DHH) lädt interessierte Segler und Motorbootfahrer am 1. Oktober 1998 zu einer kostenlosen Informationsveranstaltung an Bord des Oldtimer-Dampfers "Classic Rock Cafe" in Wien (19.00 Uhr). Bei der Veranstaltung werden die Grundlagen und Betriebsverfahren des GMDSS erklärt. Die Teilnahme am Info-Abend ist kostenlos. http://www.dhh.de/

Der Deutsche Hochseesportverband "Hansa" ist mit rund 17.000 Mitgliedern der größte einzelne Segelclub im deutschen Sprachraum. Im Mittelpunkt der Aktivitäten des 1925 gegründeten Verbandes steht die Ausbildung von Seglern. An drei eigenen Segelschulen in Glücksburg an der Ostsee, in Prien am Chiemsee und auf der Insel Elba werden jährlich mehrere tausend Sportbootfahrer ausgebildet. Info: heinz.drstak@apanet.at

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ws