pts19980505017 Forschung/Entwicklung, Unternehmen/Wirtschaft

Gehrer besuchte Wiener "EURO-Wiesel" bei der Arbeit

Schüler präsentieren am Bankschalter Projekt zur neuen Währung

Wien (pts017/05.05.1998/18:23) Als Spezialisten in Sachen EURO präsentierten sich Schüler des BRG X, Laaerbergstraße 1, den Kunden der ERSTE Bank in Wien-Landstraße. Über ein Jahr hatten sie fächerübergreifend an den Themen rund um die neue Währung gearbeitet und konnten die Ergebnisse nun im Rahmen der Aktion "Europa macht Schule" vorstellen.

Unterrichtsministerin Elisabeth Gehrer, Initiatorin der Aktion, besuchte die "EURO-Wiesel", wie sich die Schulen selbst bezeichnen, weil sie "flink und schlau" die Kunden informieren, an ihrem Arbeitsplatz. "Das Ziel diese Projektes ist, die Jugend für die Zukunft zu gewinnen", so die Ministerin. Die Schüler können zudem die Berufsrealität in einer Bank erleben und dadurch wichtige Erfahrungen sammeln.

Anlass für die Aktion ist der Europatag am 9. Mai, so Gehrer. Insgesamt werden rund um den Europatag acht Schulen in fünf Bundesländern in regionalen Banken ihre Euro-Projekte präsentieren und die Kunden über die EU-Währung informieren. http://www.bmuvie.gv.at

Aussender: Projektbüro "Was Europa bewegt" (bm:bwk)
Ansprechpartner: Mag. Jochen Noack, email: noack@temmel-seywald.at, Tel. ß