pts19971205001 Medien/Kommunikation, Forschung/Entwicklung

10. ERSTE-RIZ-Jugendpreis vergeben!

140.000,-- für innovative Projekte ausgeschüttet


Wiener Neustadt (pts001/05.12.1997/09:35) So kurzlebig die Zeit manchmal auch scheint, es gibt Partnerschaften die Bestand haben. Vor 10 Jahren wurde der Jugendpreis von der (damals noch) ERSTEN Österreichischen Spar-Casse und dem RIZ gemeinsam aus der Taufe gehoben um einen positiven Impuls zu setzen, heute feiert er sein 10jähriges Jubiläum. Zehn Jahre, das bedeutet in Zahlen ausgedrückt, mehr als 300 Projekte und mehr als S 1.000.000,-- Preisgelder, die in die Jugend und damit in die "Zukunft" investiert wurden und eine Erkenntnis - jede Stunde Arbeit und Engagement war den Aufwand wert! Die Qualität der Projekte und das Engagement der jungen Leute waren ein reicher Lohn für die Veranstalter. Nothing succeeds more than success und so fanden sich in den Jahren weitere Partner - Statutarstadt Wiener Neustadt, NÖN, Wiener Städtische Versicherung, EVN und weitere Unternehmen fanden sich ein im Reigen der Sponsoren und erlaubten von Mal zu Mal den Preis attraktiver zu gestalten.

1997 brachte zahlreiche Einsendungen, 26 Arbeiten wurden in die engere Wahl gezogen und schließlich 16 prämiert. Die Arbeiten machen sich die neuen Technologien zu Nutze: Multimedia CD-ROMs werden ebenso vorgelegt wie Dokumentationen auf Internet und moderne EDV-unterstützte Verfahren zur Steuerung der lokalen Wirtschaft.

Einen durchgehenden Schwerpunkt setzten die engagierten Leute zu Fragen der Umwelterhaltung und beim sinnvollen Umgang mit Energie. Die dabei auftretenden Probleme werden ebenso literarisch abgehandelt, wie konkrete Strategien zur Vermeidung von Energieverschwendung vorgelget werden. Die Auseinandersetzung mit Alternativenergien erfolgt ebenso auf technischen Niveau, wie für ein Verständnis mit ihrem Umgang geworben wird. Leben in der Welt von Morgen, das bedeutet sich über die Erhaltung , das Schaffen oder Verbessern von Werten Gedanken zu machen und das keineswegs nur in technischer Hinsicht. Kulturlandschaften wie die Toskana wollen vorbereitet und mit Verständnis bereist werden. Die lokale Szene der Wiener Neustädter Literatur verdient es dokumentiert zu werden. Lebensqualität schließt Sicherheit und Hilfestellung für Kinder im Verkehr mit ein und zeigt sich durch neue, leicht verständlich gestaltete Verkehrszeichen. Hilfe wird auch für schlechter gestellte, belastete Zielgruppen, wie Drogenabhängige in umfassend geplanten Zentren geboten.

Die zur Bewältigung des Morgens erdachten Lösungen sind einer reichen Phantasie entsprungen. Mag manches noch unpoliert dargestellt werden, die Zielrichtung ist dennoch unübersehbar: Unsere jungen Leute sind bemüht, die Zukunft aktiv selbst zu gestalten. Ein Wettbewerb, wie dieser bietet dazu die Herausforderung, die Möglichkeit der konstruktiven Auseinandersetzung und die verdiente Anerkennung.

Die Preisträger 1997

Toskana zwischen gestern und morgen
Horvath Christina/Mag. Mazohl BG Wiener Neustadt ÖS 20.000,--
Energiesparprojekt
Projektgruppe Udo Zettl/Mag. Helmut Schwarz Waidhofen/Ybbs/8. Klassen ÖS 15.000,-- (Sonderpreis der EVN)
Bio 4000
Jürgen Bierbaumer Alexander Atterbigler Mario Rossin HTLuBVA Wr. Neustadt 4AD ÖS 15.000,--
Wiener Neustädter Autorenpaket
Katharina Beutel/Mag. Kampichler Maria BG Wiener Neustadt ÖS 10.000,-- (Sonderpreis der Stadt Wiener Neustadt)
Leben mit der Natur
Brettschneider Christina HLA; 4 DHL Wiener Neustadt ÖS 10.000,--
Energiesparen, ein Thema für jedermann
Wagner MarkusMathias Wintersteiger HTBLuVA Mödling; N5a ÖS 10.000,--
Neugestaltung von Verkehrstafeln
Dominika Kalcher/Arch. DI W. Wehofer HTL-Aufbaulehrgang f. Bautechnik- Kolleg für Bautechnik Farbtechnik und Gestaltung Baden ÖS 10.000,-- (Sonderpreis der Wiener Städtischen Versicherung)
Die Zukunft der "personifizierten" Energie
Lea Haberl/Arch. DI W. Wehofer HTL-Aufbaulehrgang f. Bautechnik- Kolleg für Bautechnik Farbtechnik und Gestaltung Baden ÖS 10.000,--
Energie vernünftig verwenden
Projektgruppe der Klasse HLA 3 CHL Wiener Neustadt ÖS 5.000,--
Marketingkonzept der Zukunft I-V
Projektgruppe der HAK Tulln ÖS 5.000,--
Kultur auf der Spur
Mantler StefanMario Nentwich BG und BRG Hollabrunn; 6A ÖS 5.000,--
Wiener Neustadt - Stadt für Fußgänger?
Projektgruppe HLA - 2CHL Wiener Neustadt ÖS 5.000,--
Alternative Energiequellen
Rudolf Havlik/Arch. DI W. Wehofer HTL-Aufbaulehrgang f. Bautechnik- Kolleg für Bautechnik Farbtechnik und Gestaltung Baden ÖS 5.000,--
Alternative Wohnformen
Kerstin Haderer/Arch. DI W. Wehofer HTL-Aufbaulehrgang f. Bautechnik- Kolleg für Bautechnik Farbtechnik und Gestaltung Baden ÖS 5.000,-- (Sonderpreis der NÖN)
Integration von Drogenabhängigen
Sibylle Hansl/Arch. DI W. Wehofer HTL-Aufbaulehrgang f. Bautechnik- Kolleg für Bautechnik Farbtechnik und Gestaltung Baden ÖS 5.000,--
Die Zukunft liegt im Wasser
Ruth Kainberger/Arch. DI W. Wehofer HTL-Aufbaulehrgang f. Bautechnik Baden ÖS 5.000,--

(Ende)
Aussender: RIZ Niederösterreich Holding
Ansprechpartner: Mag. Karin Platzer, email: kp@riz.co.at, Tel. 02622/26 3 26
Website: www.riz.co.at
|