pts19970916004 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

3M Scotchprint(TM) 2000 revolutioniert den Digitaldruck

Neue Dimension der Werbung


Perchtoldsdorf (pts004/16.09.1997/12:53) Ob auf Flugzeugen, LKW-Zügen, Gebäudefassaden oder auf dem Boden im Supermarkt - Werbung wirkt dank innovativer Folien- und Drucktechnologie von 3M. Das neue Scotchprint 2000 System ist das produktivste digitale Farbdrucksystem, das derzeit auf dem Markt erhältlich ist. Das Werbeproduktions-Unternehmen "Sign Factory" nützt als erstes Unternehmen in Österreich und eines der ersten in Europa, die Chancen dieser innovativen Technologie.

3M Scotchprint ist ein Digitales Druckverfahren. Damit ist es möglich direkt von Datenträgern oder eingescannten Vorlagen zu produzieren. Litho- oder Siebdruckkosten entfallen dadurch. Das neue System Scotchprint 2000 druckt bis zu 240 m2 in der Stunde mit einer Auflösung von 400 dpi. Für diese hohe Druckgeschwindigkeit sorgen vier Druckköpfe, die sämtliche Farben in einem einzigen Arbeitsgang aufbringen.

Scotchprint 2000 verarbeitet Rollenmaterial von 137 cm Breite und ist das erste großformatige Drucksystem, das sich nicht nur für Einzelanfertigungen und Kleinauflagen eignet, sondern auch für den mittleren Auflagenbereich.

Mit Scotchprint 2000 besteht auch erstmals die Möglichkeit Folien direkt zu bedrucken, ohne Umweg über Transferpapier. Womit nicht nur Material sondern auch Zeit gespart wird.

Zu den vielseitigen und innovativen Anwendungsmöglichkeiten bietet 3M auch eine einzigartige Qualitäts-Garantie. Sämtliche Produkte, die gemeinsam zum Einsatz kommen (wie Folien, Klebstoffe, Liner, Toner oder Schutzlaminate) sind genau aufeinander abgestimmt. Der Einsatz von 3M Produkten auf allen Stufen gibt Verarbeitern und ihren Kunden die Sicherheit einer jahrelang gleichbleibend hohen Qualität. 3M gibt auf Lichtechtheit, Maßhaltigkeit, Farbbeständigkeit und Klebestabilität bei Folien auf Fahrzeugen bis zu sechs Jahren Garantie, bei Folien für Werbeplakate bis zu fünf Jahren Garantie.

Das Wiener Digitaldruck-Unternehmen "Sign Factory" hat 3M Scotchprint 2000 seit kurzem im Einsatz. Geschäftsführer Karl Cordin begründet die Investition damit: "Daß sich das digitale Druckverfahren langfristig gegenüber dem Siebdruck durchsetzen wird, da es wesentlich effizienter arbeitet." Sign Factory wurde vor zwei Jahren gegründet. Im Vorjahr erzielte das Unternehmen mit vier Mitarbeitern einen Umsatz von 8,3 Mio Schilling. Zu den Kunden zählen u.a. Billa, Casinos Austria, Kellys und Austria Tabak.

Der Technologie-Mischkonzern 3M zählt zu den innovativsten Unternehmen der Welt. Jährlich werden 7% des Umsatzes in Forschung und Entwicklung investiert. Als Ergebnis dieser Innovationskultur kommt fast täglich ein neues 3M Produkt auf den Markt. So hat 3M mit dem ersten wasserfesten Schleifpapier (1921), dem ersten transparenten Klebeband (1930), reflektierenden Folien für Verkehrszeichen (1939), dem magnetischen Tonband (1947), dem Videoband (1954), der Data Cartridge (1972), den Post-it Haftnotizen (1980) oder jüngst dem Nasenpflaster (1996) immer wieder für Innovationen gesorgt.

3M Presse-Kontakt: Mag. Gerlinde Ehrenstrasser, Tel. 01/86 686-458
3M Kunden-Kontakt: Wolfgang Holler, Tel. 01/86 686-261
Sign Factory: Ing. Wolfgang Nezwal, Tel. 01/869 50 28

(Ende)
Aussender: 3M Österreich GesmbH
Ansprechpartner: Mag. Gerlinde Ehrenstrasser, email: gehrenstrasser@mmm.com
Website: www.3m.com/at
|