pts19970616007 Sport/Events

Kart-Staatsmeisterschaft am 22. Juni in Bruck/Leitha

110 Starter erwartet - Europa- und Weltmeisterschaften angestrebt

Bruck/Leitha (pts007/16.06.1997/19:24) In der "Speed World" im burgenländischen Bruck an der Leitha finden kommenden Sonntag (22. Juni 1997) die ersten österreichischen Kart-Staatsmeisterschaften statt. Mehr als 110 Teilnehmer starten in den verschiedenen Klassen, unter ihnen der regierende österreichische Staatsmeister in der 100 ccm Formel C Getriebe-Klasse, Markus Altenstrasser. Die 1120 m lange Open Air Strecke, die nach internationalem Standard errichtet wurde, erlebt dabei ihre Feuertaufe. Die 40 PS starken Flitzer erreichen auf der Bahn bis zu 140 km/h.

Für viele berühmte Formel-I-Fahrer waren Karts der erste Schritt in die Motorsportkarriere.
Die Rennstrecke in Bruck bietet erstmalig in Österreich alle Voraussetzungen zur Abhaltung von Europa- und Weltmeisterschaften. Wer mehr möchte, als nur in Hallen im Kreis zu fahren, ist hier am richtigen Platz. Die Viertakt-Kleinboliden haben etwa doppelt so viel PS wie in den gewohnten Karthallen und beschleunigen von 0 auf 100 km/h - wie ein Ferrari - in 4 Sekunden. In der angeschlossenen Rennschule kann man im Kreise von gleichgesinnten Rennsportlern Kurventechnik und Mechanik studieren.

Ausgebaut wird die Kart-Anlage in Bruck/Leitha im August durch einen 35.000 m2 großen Teich, auf dem man - auch erstmals in Österreich - Jet-Ski fahren lernen kann. Für kleine und große Kids sind darüber hinaus noch eine Flachbahn und eine Buggybahn für ferngesteuerte Modelle vorhanden. In der Speed World findet man übrigens alles, was das Motorsport-Herz begehrt: Rennschuhe, Overalls, Handschuhe, Helme, Chassis, Renn-Motore, Ersatzzeitle und am wichtigsten "Hilfe in allen Fragen".

Die Speed World erreicht man von Wien aus am besten über die Ostautobahn, Abfahrt Leitha/Ost, an der Abfahrt links über die Autobahn nach ca. 250 rechts. Öffnungszeiten Di - Do jeweils 13 - 20 Uhr, Fr, Sa, So und Feiertage jeweils 10 - 12 und 13 - 20 Uhr.

Informationen: Speed World, Günter Egger, Tel: 02162/68 380 oder 0664/300 14 70

Aussender: Neusiedler See Tourismus
Ansprechpartner: Dr. Wolfgang Wendy, email: wendy@temmel-seywald.at, Tel.
Website: www.neusiedlersee.com