pts19970522002 Technologie/Digitalisierung, Umwelt/Energie

Mit 3M sichtlich bessere Sicht am PC

3M Bildschirmfilter mit Kreispolarisierung


Perchtoldsdorf (pts002/22.05.1997/15:37) Die häufigsten Probleme bei der Arbeit am Bildschirm entstehen durch Spiegelungen, Reflexionen, schlechten Kontrast und elektrostatische Aufladung. 3M hat speziell dafür eine neue Filtergeneration entwickelt, die maximalen Blendschutz gewährleistet.

3M Kreispolarisations-Filter reduzieren Blendungen, Spiegelungen und Lichtreflexe auf dem Bildschirm, die zu Augenbeschwerden und Kopfschmerzen führen, 10 mal besser als Computerfilter ohne Polarisierung. Die neuen Filter eliminieren Flimmereffekte und Streulicht auch in sehr hellen Büros oder bei Sichtbeeinträchtigungen durch direkte Einstrahlung von Sonnenlicht. Die leichte Tönung des Glases verbessert den Kontrast und ermöglicht damit eine scharfe und klare Bildschirmanzeige und damit auch eine Entlastung der Augen.

Neben störendem Umgebungslicht absorbieren die neuen Kreispolarisations- Filter auch Reflexionen oder Spiegelungen, die am Bildschirm selbst entstehen.

3M Bildschirmfilter sorgen durch leitfähige Beschichtung und Erdung zusätzlich für die Abschirmung elektrostatischer Felder. Rötungen und Brennen der Augen - hervorgerufen durch Staubentwicklung am Bildschirm - werden dadurch vermieden. Zusätzlich wird die elektrische Strahlung ELF/VLF um bis zu
99,9 % reduziert.

Augenirritationen, Müdigkeit, Kopfschmerzen und Beeinträchtigung des Leistungsvermögens zählen zu den häufigsten Beschwerden bei der Arbeit am Bildschirm. Ursachen dafür sind Lichtquellen, wie Raumbeleuchtungen und direkte Sonneneinstrahlung, die zu störenden Spiegelungen am Bildschirm führen. Diese können durch Verwendung eines Bildschirmfilters wesentlich reduziert werden. Bildschirmfilter verbessern die Qualität des Computerbildes, das Lesen vom Bildschirm wird erleichtert, das Schriftbild klarer und die Produktivität von Computeranwendern enorm gesteigert.

Die American Optometric Association bescheinigt 3M Bildschirmfiltern eine besonders hohe Qualität bezüglich der Reduktion von Reflexen.

Die neuen Bildschirmfilter sind in verschiedenen Größen für 13" bis 21" Monitore erhältlich. Die universelle Befestigungstechnik - ohne Klebstoff, Schrauben oder Klebebänder - macht die Filter nahezu überall einsetzbar. 3M bietet zwei Modellvarianten an: die Standardversion mit höhenverstellbaren Aufhängern und den Contourrahmen, der zusätzlichen Schutz vor Staub und Lichteinfall von der Seite bietet.

Mit der ständig steigenden Zahl der Computerarbeitsplätze steigt auch die Bedeutung der Ergonomie am Bildschirmarbeitsplatz. 3M Computerfilter sind ein wesentlicher Beitrag zur Gesundheit, Sicherheit und Wohlbefinden von PC-Usern.

Mit ergonomischen Produkten für den Bildschirmarbeitsplatz setzt 3M einen wichtigen Schritt hin zu einem sicheren und gesunden Arbeitsumfeld. Der Multi-Technologie Konzern 3M hat für körpergerechtes Arbeiten am PC eine komplette Produktfamilie entwickelt, bestehend aus: Fußstütze, gelgefüllte, verstellbare Handgelenkauflagen für Tastatur und Maus, Konzepthalter und Bildschirmfilter. Die ergonomischen Produkte von 3M entsprechen der EU- Richtlinie für Bildschirmarbeitsplätze, den Vorschriften des ArbeitnehmerInnen-schutzgesetzes und sind selbstverständlich TÜV-geprüft.
***

(Ende)
Aussender: 3M Österreich GesmbH
Ansprechpartner: Mag. Gerlinde Ehrenstrasser, email: gehrenstrasser@mmm.com
Website: www.3m.com/at
|