pts19970516004 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Erste Schritte zum virtuellen Unternehmen

Siemens probt neue Arbeitsformen im RIZ Niederösterreich Süd

Wiener Neustadt (pts004/16.05.1997/15:39) Nun ist es soweit: Siemens Österreich hat im RIZ Niederösterreich Süd eine Expositur errichtet.

Dabei geht es nicht um irgendeine Außenstelle oder Niederlassung - sondern um einen interessanten Test für neue Arbeitsformen:

Den 15 Technikern, die einerseits ihren Wohnsitz, andererseits ihren Kundenkreis im südlichen Niederösterreich haben, wird nun die Möglichkeit geboten, im RIZ Niederösterreich Süd direkt auf Siemens Infrastruktur zuzugreifen. Via PC und Modem mit der Hauptarbeitsstätte vernetzt, haben die Mitarbeiter die Möglichkeit, administrative Agenden und Programmiertätigkeit ohne lästigen Verkehrsstau in unmittelbarer Nähe zum Heimatort zu erfüllen.

Im Durchschnitt erwartet man, daß die Expositur mit jeweils 5 Technikern besetzt ist.

Bei Siemens erhofft man sich aussagekräftige Informationen über virtuelle Arbeitsformen, eine stärkere Motivation der Mitarbeiter, indem man ihnen die ermüdende Anreise teilweise erspart, und damit auch eine größere Arbeitseffizienz. Gelingt es zudem die Einsatzbereiche beim Kunden auch noch logistisch zu koppeln, ist mit dem Experiment ein noch weitaus höherer Kundennutzen verbunden, denn der Servicetechniker ist nun schneller verfügbar und damit schneller beim Auftraggeber.

Mag. Jungwirth, Geschäftsführer im RIZ Niederösterreich Süd, ist überzeugt, daß sich diese "neuen" Arbeitsformen positiv auf Mitarbeiter, Unternehmen und Region auswirken und freut sich, dieses Pilotprojekt gemeinsam mit Siemens Österreich zuwege gebracht zu haben. - "Warum nicht die Wege minimieren, wenn dies zum Vorteil aller Beteiligten gereicht. Gerade das RIZ als Impulsgeber für die Region muß solche Konzepte aufgreifen und durchführen".

Aussender: RIZ Niederösterreich Holding
Ansprechpartner: Mag. Werner Jungwirth/Mag. Karin Platzer, email: kp@riz.co.at, Tel.
Website: www.riz.co.at