pts20090528018 Medizin/Wellness, Kultur/Lifestyle

12.000 kamen zum DiabetesMARKT in Leipzig

Diabetes-Prävention und -Beratung: Weitere Initiativen sind nötig

München (pts018/28.05.2009/11:00) Mit etwa zehn Millionen ist die Zahl der Diabetes-Typ2-Betroffenen so hoch wie bei kaum einer anderen Zivilisationskrankheit. Und die Tendenz ist leider weiterhin steigend. Schon jetzt kann sich unser Gesundheitssystem diese Entwicklung nicht mehr leisten.

Erfolgreicher DiabetesMARKT 2009
Aus diesem Grund informiert die Diabetesstiftung DDS die breite Öffentlichkeit über die "Zuckerkrankheit", wie am 23. Mai auf dem DiabetesMARKT in Leipzig. 12.000 Besucher fanden sich auf dem Marktplatz ein.
(http://www.diabetesstiftung.org)

Professor Volker Mattausch, Sportwissenschaftler aus Leipzig und Organisator des DiabetesMARKTS im Auftrag der Diabetesstiftung DDS, sagte der Leipziger Volkszeitung: "Wir wollen die Leute informieren, dass sie mit Bewegung und richtiger Ernährung etwas tun können. Aber wir wollen den betroffenen Menschen auch Wege zeigen, mit dieser Krankheit besser umgehen zu können."

Zwei Podiumsdiskussionen mit Diabetes-Experten aus Sachsen und ganz Deutschland fanden eine große Zuhörerzahl und es konnten dabei viele offene Fragen zur Diabetes-Einstellung und -Vorsorge beantwortet werden. Dabei erklärte Fernsehkoch Andreas Gossler vom MDR unter anderem, wie man beim Kochen Fett sparen kann und welches wertvolle Fett man verwenden soll. Die fünfundzwanzig Info-Stände waren bis zum späten Nachmittag sehr gut besucht, das Sportangebot wurde von vielen wahrgenommen. Auch die Kinder kamen mit einem attraktiven Programm auf ihre Kosten, zum Beispiel bei "Kasperls Flucht vor der Zuckerhexe" und auf dem Bewegungsparcours.

Gesundheits-Vorsorge-Woche DIABETES in Sachsen
Noch bis zum 30. Mai dauert die Vorsorgewoche Diabetes in Sachsen, bei der vor allem der Gesundheits-Check FINDRISK angeboten wird. Mit dem FINDRISK lässt sich in wenigen Minuten und mit nur acht Fragen das Diabetes-Risiko für 10 Jahre ermitteln. Man kann ihn online unter http://www.diabetes-risiko.de durchführen und findet dort auch weitere Informationen."

Wer sich für Diabetes interessiert und nicht zum DiabetesMARKT kommen konnte, kann den Wegweiser "Was tun, wenn der Verdacht auf Diabetes besteht?" zur Hand nehmen: http://img.pte.at/files/binary/3989.pdf

Der nächste DiabetesMARKT findet voraussichtlich in Stuttgart statt, wieder am Wochenende nach Christi Himmelfahrt, im Anschluss an die Tagung der Deutschen Diabetes Gesellschaft.

Aussender: Deutsche Diabetes-Stiftung (DDS)
Ansprechpartner: Reinhart Hoffmann
E-Mail: reinhart.hoffmann@diabetesstiftung.de