pts20230608005 Kultur/Lifestyle, Tourismus/Reisen

12. Sächsischer Wandertag 2023 in Grimma bietet außergewöhnliche Touren

Anmeldungen für 11 Wanderungen sind noch bis 12. Juni möglich

Leipzig/Grimma (pts005/08.06.2023/10:30)

Wandern hat sich in den letzten Jahren immer mehr zum Megatrend entwickelt. Dieser Trend hat auch die Stadt Grimma erreicht. Im Juni wird sich die Muldestadt zum Wallfahrtsort für alle Outdoor-Enthusiasten und Wanderbegeisterten verwandeln. Vom 16. bis 18. Juni 2023findet hier der 12. Sächsische Wandertag statt. Alle Interessenten können sich zwischen 50 geführten und individuellen Touren mit Streckenlängen von 2,5 bis 73 Kilometern entscheiden. Die Wege führen durch das Muldental und die Leipzig Region. Dabei gibt es Wanderungen für Familien mit Kindern, für Pilgerer oder Touren mit verschiedenen thematischen Ausrichtungen.

Der Sparkassen-HikeDeLuxe zwischen Döbeln und Leipzig ist als Langstreckenwanderung in die Veranstaltung eingebunden. Die 73 Kilometer lange Gesamtstrecke unterteilt sich in acht atemberaubende Wandertouren, bei denen sich die Wanderer um nichts weiter kümmern müssen. Die Tour kann auch ganz nach eigenem Tempo und außerhalb einer Gruppe gemeistert werden, da es eine nur für den HikeDeluxe ausgewiesene Wegweisung gibt. Außerdem erhalten Wanderer ein ÖPNV-Ticket und werden rundum mit köstlicher Verpflegung und Getränken versorgt. Am Ende der Wanderung gibt es zudem eine schicke Medaille und eine Urkunde.

Der Sächsische Wandertag in Grimma vereint viele Höhepunkte. Eine Tourismusmesse, Bühnenprogramm sowie ein Rummel auf dem Markt bereichern den Wandertag. Am 16. Juni finden außerdem Sternwanderungen sowie ein Wanderfachforum statt. Zudem werden verschiedene Stadtführungen durch Grimma angeboten.

Eine Vielzahl der geführten Touren sind bereits ausgebucht! Zahlreiche spannende Touren sind aber noch buchbar:
K1: Stadtwaldrunde mit Schnitzworkshop
K5: Wildkamera-Tour
K6: Natur und Klänge
T02: Ostwald – der Wissenschaftler als wandernder Maler
T03: Fototour zum Sonnenaufgang
T09: Baumwege-Entdeckertour
T11: Yoga-Wanderung
T12: Kirchenentdecker-Tour Höfgen
T20: Pilgerwanderung
T22: XXL-Wanderung durch das schöne Muldental

Neu ist außerdem der erstmalig angebotene ungeführte, aber voll verpflegte Rundwanderweg "HDL7: Naturabenteuer DeLuxe" mit Start und Ziel in Leipzig. Anmeldeschluss für alle buchbaren Touren ist am 12. Juni 2023 um 12 Uhr.

Weitere Informationen und Anmeldung: www.sparkassen-hikedeluxe.de und www.grimma.de

Aussender: Leipzig Tourismus und Marketing GmbH
Ansprechpartner: Andreas Schmidt