pte20110209020 Handel/Dienstleistungen, Medien/Kommunikation

Online-Filme: Microsoft jagt Apple

iTunes Store bekommt Kinect zu spüren

Videos: Apple büßt Marktanteile ein (Foto: aboutpixel.de, Thomas Pieruschek)

El Segundo (pte020/09.02.2011/13:40) Im Kleinkrieg der Technologiegiganten sitzt Apple die Konkurrenz an einigen Fronten im Nacken. Das Online-Filmgeschäft dominiert der Konzern zwar mit einem respektablen Abstand. Der Vorsprung bei Videostreams und Blockbuster-Verkäufen aus dem iTunes Store schmilzt jedoch deutlich, wie die Marktforscher von IHS Screen Digest http://www.screendigest.com aufzeigen. Besonders Microsoft jagt dem Konkurrenten Marktanteile ab. Mit der Einführung von Kinect zementiert das Unternehmen Platz zwei hinter Apple.

Mehr Angebot, mehr Druck

Die 3D-Bewegungssteuerung für die Videospielkonsole Xbox 360 hat das Geschäft auf Microsofts Videoplattform Zune in den vergangenen Monaten kräftig angekurbelt. Um sechs Prozent ist das Filmstream- und Downloadservice der Redmonder 2010 gewachsen. Damit sichern sie sich einen Anteil von derzeit knapp 18 Prozent am US-Markt. Aber auch die wachsende Schar kleinerer Anbieter wie etwa Sony mit dem PlayStation Store oder Amazon nagten am Vorsprung von Apples iTunes Store.

Eine Reihe von Video-on-Demand-Diensten hat das Film- und Fernsehangebot im vergangenen Jahr stark ausgebaut und zahlreiche neue User für sich gewonnen. Trotz der Einführung von Apple TV und des iPads kostet die Konkurrenz den Technologieriesen somit rund zehn Prozent an Marktanteilen. Mit nunmehr 64,5 Prozent demonstriert Apple zwar weiterhin Dominanz im Online-Filmgeschäft. Die Experten gehen jedoch davon aus, dass der Druck seitens konkurrierender Angebote in diesem Jahr weiter steigen wird.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Manuel Haglmüller